Der gemütliche Plausch bei einem Glas Glühwein gehört beim Weihnachtsmarkt einfach mit dazu. Foto: Ranft

An seinem Reiz nichts verloren hat der 1993 ins Leben gerufene und am Wochenende zum 29. Mal abgehaltene Weihnachtsmarkt in Ergenzingen.

Nach der samstäglichen offiziellen Eröffnung durch Ortsvorsteher Timo Wachendorfer und Rottenburgs Bürgermeister Hendrik Bednarz, sowie der katholischen Gemeindereferentin Gudrun Heberle und der evangelischen Pfarrerin Els Dieterich, war der Ort einmal mehr fast zugeparkt. Die Menschen strömten an beiden Tagen in die „gute Stube“ Ergenzingens – sprich den alten Ortskern – um vorweihnachtliches Flair zu genießen. An die 40 Hobbykünstler und Gewerbetreibende boten so ziemlich alles, was in der Adventszeit Verwendung findet. Angefangen von Accessoires aus Holz, über Adventsgestecke und Strickwaren, bis hin zum Modeschmuck, Wollsachen und Gewürzmischungen.