Die Gold-, Silber- und Bronzegewinner der Jugendsportlerehrung 2022 haben ihre Auszeichnungen von Bürgermeister Detlev Bührer (vordere Reihe von links) und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Sportverbandes Michael Müller erhalten. Foto: Bombardi

Das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JUBIS) und der Sportverband Villingen-Schwenningen lagen mit ihrer Entscheidung goldrichtig, die herausragenden Jungsportler des vergangenen Jahres in einer eigenen Feierstunde ins Scheinwerferlicht zu rücken.

Villingen-Schwenningen - Nach drei Jahren Pandemie-Pause wählten sie hierfür mit dem Kulturzentrum Klosterhof eine ideale Plattform, die sehr gut besucht war.

In seiner kurzen Begrüßung bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende Michael Müller den Sportverband als eines der Bindeglieder des vielfältigen Sportangebots der Stadt. Die Ehrung sah er zudem als Chance für Begegnungen junger Aktiver unterschiedlicher Sportarten.

Stolz auf Sportangebot

Bürgermeister Detlev Bührer freute sich darauf, die jungen Sportler für ihre Leitungen der vergangenen drei Jahre auszuzeichnen. "Wir können stolz auf das Angebot von 66 verschiedenen Sportarten in 88 Vereinen sein, aus denen die Bevölkerung auswählen kann", sprach Bührer in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht von einer Bereicherung für die Stadt.

Sportmanagerin Felicitas Heinrich und Jonas Hilsenbeck vom JUBIS übernahmen die Moderation der Veranstaltung, in der die Ehrungen erstmals nach einem neu erstellten Kriterienkatalog stattfanden. Eine willkommene Abwechslung im Ehrungsreigen waren die kurzen Interviews, welche das Moderatorenteam mit den geehrten Sportlern führten. Dabei erfuhr das Publikum so einiges, wie beispielsweise den erforderlichen Trainingsaufwand den es für Spitzenleistungen benötigt oder was den Reiz der einzelnen Sportarten ausmacht.

Showacts

Weiterhin garantierten kurze Showacts ein kurzweiliges Programm. Der Kinder- und Jugendzirkus Konfetti der Stadt führte artistische Übungen auf, bei denen manchem im Publikum der Atem ins Stocken geriet. Kondition und Beweglichkeit war auch von den Hip-Hop- und Jugendtanzgruppen vom Tanzsportclub gefordert, die für ihre Aufführungen reichlich Beifall bekamen.

Gold

Die einzige Goldauszeichnung gab es 2022 für das Team Fiona Marquardt, Colin Stefan, Julian Reif vom Bogenclub VS, das bei den baden-württembergischen Meisterschaften in der Halle und im Freien in diesem Jahr den ersten Platz und bei den deutschen Meisterschaften 2021 im Freien den dritten Platz belegte.

Silber

Silber ging an die Jugendmannschaft U15 des Schwenninger ERC 04, Valery Dortschy, Ben-Joah Grzan, Celine Arno vom Schwimmclub Villingen und Fiona Marquardt, Colin Stefan und Sören Rapp vom Bogenclub VS.

Bronze

Bronze erhielten drei Staffeln vom Schwimmclub Villingen und eine Volleyballmannschaft der TG Schwenningen. Bronze im Einzel ging an Lukas Hägele vom Tischtennis DJK Villingen, Indira Dehlis von der Leichtathletik FSV Schwenningen, Angelina Streit von der Leichtathletik TV Villingen, Eysan Saral, Nora Reif (beide Bogenclub VS), Vanessa Kocher, Mia Will, Debora Camuffo, Marie Kocher (alle Shintaikan Karate Dojo Villingen), Maximilian Krekel, Luis Pan, Pablo Hübner, Jonas Schäfer, Luna Camino-Hübner, Vivienne Arno, Emily Leute, Leonie Mann, Sara-Dora Zsiga-Bodogan, Tyra Jordan Engler, Valerie Haas, Alexis Gloria Perla und Theda Nika Hööck (alle Schwimmclub Villingen).