Von diesen Rettungsschwimmern möchte frau sich gerne retten lassen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerball: Publikum erlebt ein unterhaltsames Programm

Epfendorf. Am Fasnetssonntagabend bleiben die Epfendorfer Häuser dunkel und die Straßen sind wie ausgestorben, denn die Bewohner des närrischen Fleckens sind alle in der Festhalle, um gemeinsam den Bürgerball zu feiern. Narrenpräsident Georg Fischer begrüßte in der knallvollen Halle nach dem Einmarsch des Elferrates und der Garden gut gelaunte Gäste aller Altersklassen – darunter zahlreiche Ehrenelfer, Landtagsabgeordneter Daniel Karrais, der in Epfendorf aufgewachsen ist, und selbstverständlich auch Bürgermeister Mark Prielipp mit dessen Frau.

Nach der Begrüßung wurde ein neuer Ehrenelfer ernannt: Rainer Kimmi gehört nach 20-jähriger Mitgliedschaft im Gremium nun dem erlauchten Kreis der Ehrenelferräte an.

Ein herrliches Bild bot einmal mehr die Präsentation der Epfendorfer Narrenfiguren Hexe, Schantle und Narro beim lebenden Bild auf der Bühne.

Sehenswert war wiederum der schaurig-schöne Hexentanz, der mit akrobatischen Elementen unterlegt war und mit einer sensationellen Hexenpyramide einen furiosen Abschluss fand.

Auch die mittlere und die große Garde entpuppten sich als Hingucker und brillierten immer wieder mit perfekt einstudierten Tanz-Aufführungen.

Ein Highlight des Abends ist der Auftritt der Musiker

Beim Auftritt des Männertanzes gab es bei dem Damen im Saal glänzende Augen, hätte man sich doch gerne von den muskulösen Rettungsschwimmern von Malibu wiederbeleben lassen.

Durchaus als Highlight des Abends kann der Auftritt der Musiker bezeichnet werden. Dirigent Jörg Lamparter spielte "Lonely Boy" mit zwei Posaunen und zwei Trompeten gleichzeitig und setzte zum Abschluss auch noch die Schwerkraft außer Kraft. Obwohl eigentlich keine Zugaben vorgesehen waren, sahen sich die Moderatoren Georg Fischer und Benjamin Kicherer außerstande dem Druck des Publikums nicht nachzugeben.

Elferrat auf Irrfahrt landet wieder im eigenen Flecken

Der Elferratsausflug steht an, und so machten sich Präsident Georg Fischer und zwei seiner Elferräte auf, um diesen zu organisieren. Dabei wurde auch der Wurstsalatautomat im Nachbarort getestet und der Testturm in Rottweil als Ausflugsziel für ungeeignet befunden. Letztendlich landete man auf der Irrfahrt wieder im eigenen Flecken.

Während der Fahrt gab es genügend Zeit und Gelegenheit, sich über das Dorfleben auszulassen. So erfuhr das Publikum manches Missgeschick, das sich ereignet hatte. Da war das Übergewicht von Elferräten ein Thema, die fette Schwarzwurst, die sich als Labello eignet, der Jäger, der sich im Wald verirrte, sowie das offenen Dachfenster, durch das es ins Schlafzimmer regnete, kamen auf den Tisch.

Spannend erwartet wurde die Auslosung der großen Tombola, bei der es neben dem Hauptpreis – einem Epfendorfer Narro – wieder zahlreiche gesponserte Preise zu gewinnen gab. Bürgermeister Mark Prielipp wird nun wohl seine Zelte in Epfendorf aufschlagen und dem Ort noch lange als Bürgermeister erhalten bleiben. Nachdem er eine Stunde zuvor Mitglied der Narrenzunft geworden war, gewann er doch tatsächlich den Narro und hat sogar schon am Rosenmontagsumzug als Kleidlesträger teilgenommen. "Apres Ski" hieß es zum Abschluss eines unterhaltsamen Bürgerballprogramms. Die Stimmungskapelle "Lausbuba" sorgte dafür, dass die Lichter in den Epfendorfer Häusern erst in den Morgenstunden wieder angingen.