Gemeinsam in die nächsten Jahre (von links): Tobias Aichelmann, Patrick Wahl, Sandra Lehmann, Ronny Hagen, Timmy Haibt und Tobias Rapp. Rechts Bürgermeister Mark Prielipp Fotos: Wagneri Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Sportverein Harthausen hat nach Satzungsänderung gleich vier Vorsitzende / Schlusslicht nach Aufstieg

Von einem in allen Bereichen intensiven und arbeitsreichen Jahr sprach Vorstandsmitglied Timmy Haibt am Samstagabend bei der Generalversammlung des Sportvereins Harthausen im Vereinsheim.

Epfendorf-Harthausen. Haibt ging auf die vergangene Versammlung ein, bei der der Posten des Vorsitzenden nicht mehr besetzt werden konnte. Durch eine Satzungsänderung habe man alles flexibler gestalten können, und so bestehe die Vereinsspitze aus vier gleichberechtigten Vorständen. Dies seien Tobias Aichelmann, Bodo Fischer, Sandra Lehmann und er.

Diese Satzungsänderung und die Wahl der Vorstandsmitglieder bezeichnete Haibt als großen Meilenstein des vergangenen Vereinsjahres. Einen weiteren großen Schritt machte man mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A, den man durch einen sensationellen 4:1 Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Sulgen unter Dach und Fach brachte. Allerdings ist man sich darüber im Klaren, dass der Kader für die Liga etwas größer seine dürfte. Zwar sei man der Ansicht, dass die erste Mannschaft im Ort bleiben sollte, trotzdem führe man mit dem FC Epfendorf Gespräche, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, sagte Haibt. Er ging noch auf einige Veranstaltungen, wie beispielsweise das Fußballwochenende mit Jugendturnieren ein, bei dem sich "Human Soccer" bewährt habe. Die Teilnahme sei allerdings schon besser gewesen, und er appellierte an die Versammlung von den Veranstaltungen mehr Gebrauch zu machen.

Timmy Haibt teilte mit, dass der Verein derzeit 247 Mitglieder habe, darunter 18 aktive der ersten Mannschaft und neun Ehrenmitglieder. Er erinnerte an das kommende Vereinsjahr, bei dem es gilt das 70-jährige Bestehen des SVH gebührend zu feiern. Geplant ist ein viertägiger Festakt in Verbindung mit dem Schlichempokal-Turnier, einem AH-Turnier und dem Kinderfest am Montag. Zur Bewältigung dieser Aufgaben wird man einen Festausschuss gründen.

Stellvertretend für Bodo Fischer stellte Thomas Lopian eine zufriedenstellende Kasse vor, deren vorzügliche Führung von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Sandra Lehmann ging in ihrer Funktion als Schriftführerin nochmals detailliert auf das abgelaufene Jahr ein. Jugendleiter Tobias Rapp konnte positiv über eine funktionierende Jugendarbeit, teilweise in Kooperation mit anderen Vereinen, berichten und machte der Versammlung klar, wie wichtig diese Arbeit für die Zukunft des SV Harthausen ist. Derzeit stehen zehn Trainer und Betreuer zur Verfügung.

Der sportliche Leiter Ronny Hagen ließ nochmals den Aufstieg Revue passieren, stellte aber auch fest, dass man in der neuen Runde bereits Lehrgeld bezahlt habe und mit nur zehn Punkten Schlusslicht der Liga sei. Trotzdem müsse man sich nicht verstecken und könne den Klassenerhalt noch schaffen. Dieser Meinung war auch Trainer Daniel Steinwandel. AH-Leiter Achim Fischer und Eduard Widmann für die Damen- und Herrengymnastik konnten ebenfalls von gut funktionierenden Abteilungen berichten.

Bürgermeister Mark Prielipp bedankte sich bei den Verantwortlichen für deren großes Engagement. Bei den Wahlen wurden die beiden Vorsitzenden Tobias Aichelmann und Sandra Lehmann in ihren Ämtern bestätigt und bilden nun zusammen mit Timmy Haibt und Bodo Fischer das Vorstandsteam. Beisitzer sind Patrick Wahl, Tobias Rapp und Ronny Hagen.

Das Schlusswort gehörte Roland Steinwandel, der jahrzehntelang die Geschicke des SV Harthausen gelenkt hatte. Er sagte Vorstandschaft und Mannschaft Dank für die tolle Leistung beim Aufstieg und appellierte an alle, sich mit aller Kraft für den Klassenerhalt einzusetzen.

Zahlreiche Ehrungen konnte das Vorstandsteam vornehmen: Für 100 Spiele für den SVH bekamen Daniel Steinwandel, Alexander Fischinger und Markus Schäuble die bronzene Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel für 200 Spiele gab es für Dennis Cammerer, und für 20-jährige Spieleraktivität erhielten Daniel Steinwandel, Benny Münst und Sebastian Schneider die bronzene Spielerehrennadel des Württembergischen Fußballverbands. Bei den Mitgliederehrungen wurden Sabine Kramer und Ingrid Merkt für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins sowie Marianne Schnell, Matthias Geitlinger und Rita Buchas für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Annemarie Haibt, Reinhold Heckele, Herbert Heckele, Werner Merkt und Eugen Sekler ernannt.