Nächtlicher Einsatz für das THW Rottweil: In einem Stall nahe Epfendorf war der Strom ausgefallen. Foto: THW Rottweil

Technischer Defekt legt Stromversorgung auf Bauernhof lahm. THW hilft mit Aggregat aus.

Epfendorf - Die neue Fachgruppe Notfallversorgung des Technischen Hilfswerks (THW) Rottweil hat in der Nacht auf Sonntag rund 100 Ziegen bei Epfendorf das Leben gerettet.

Frühmorgens, als die Tiere an die Melkmaschine mussten, fiel in einem landwirtschaftlichen Betrieb der Strom aus. Grund war ein technischer Defekt, wie Tobias Wagner, Ortsbeauftragter des THW Rottweil, auf Anfrage von schwarzwaelder-bote.de bekanntgab.

Die neue Fachgruppe Notfallversorgung des THW lieferte mithilfe eines Anhängers ein Aggregat, um die Maschinen des Bauernhofs mit Strom zu versorgen. "Der Betrieb liegt außerhalb von Epfendorf und hat keine eigene Netzversorgung", erklärt Wagner.

Aggregat des THW versorgt Hof mit Strom

Der technische Defekt ließe sich nicht so schnell beheben, heißt es weiter. Der Bauernhof wurde deshalb bis Montagabend noch durch das Aggregat des THW mit Strom versorgt. Mittlerweile konnte das THW das Aggregat wieder abholen und den Einsatz beenden.

Durch das schnelle Eingreifen des THW leben die Ziegen noch. Denn: "Wenn die Tiere nicht gemolken werden, gehen sie ein", so Wagner. "Und da die Tiere bereits an die Maschinen gewöhnt sind, ist ein Melken von Hand nicht möglich."