Ein spontaner Wandertag sorgt bei den Schlichemklammschülern für viel Freude. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Kinder der Schlichemklammschule erwischen Traumwetter für den Wandertag

Epfendorf. Aufgrund des schönen Wetters entschlossen sich die Lehrer der Epfendorfer Schule ganz spontan, für den Folgetag einen Wandertag anzusetzen. Schon am frühen Morgen lachte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, und so war die ganze Truppe richtig motiviert.

Über die Langensteige ging es an der Annakapelle vorbei auf die Höhe, und viele Kinder ahnten schon, dass der Weg zur Harzwalhütte führen sollte. Nach einer guten Stunde Fußmarsch hatten alle viel Spaß auf dem Spielplatz. An der Hütte waren ausreichend Sitzplätze vorhanden, und so konnten alle ganz gemütlich ihr mitgebrachtes Vesper verzehren.

Später ging es dann auf den Rückweg. Dieser führte die Wanderer aber nicht den gleichen Weg zurück. Zur Freude aller lief man einen, für die meisten unbekannten Weg über das Obere Langental – teils im leeren Bachbett, über Stock und Stein und vorbei an urigen und ganz verwunschen anmutenden Bäumen.

Tatsächlich fiel sogar den Kindern auf, in welch schöner Natur sie sich bewegten, und sogar manch besonderer Schmetterling wurde entdeckt.

Am Steinbruch angekommen wollte es der Zufall, dass gerade ein Lastwagen mit Kies beladen wurde – ein Schauspiel, das viele Kinder noch nie aus der Nähe betrachtet hatten. Als dann noch beim Vorbeigehen die Sprinkleranlage, die eigentlich vor zu viel Staub schützen soll, losging, genossen einige Kinder die willkommene Dusche, und so war der noch zu bewältigende Rückweg ein Klacks. Punkt 12 Uhr kamen die Kinder mit ihren Lehrern nach einem sonnenverwöhnten Wandertag wieder an der Schule an.