Schaurig sehen die Rübengeister aus. Fotos: Albverein Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Most und Rübengeister bei der Harzwaldhütte

Der Albverein Epfendorf steht neben dem Wandern für Werte wie Natur, Tradition und Bräuche. Besonders im Herbst lässt sich dies sehr gut darstellen.

Epfendorf. Aus zahlreichen frisch geernteten – in diesem Jahr besonders – sonnenverwöhnten Äpfeln wurde Saft gepresst. Hautnah, naturnah und authentisch sei dies erfolgt. Das geschah dem Bericht zufolge manuell mit Muskelkraft zusammen mit Siegfried Bantle und seiner historischen Mostpresse. Der frische Saft wurde sofort verkostet und brachte die Meisten zum Erstaunen, darüber, wie lecker Apfelsaft schmecken könne. Stolz nahmen die Kinder den eigenen Saft von den dafür extra mitgebrachten Äpfeln mit nach Hause. Wer genügend Saft getrunken oder auch keine Lust zum Mosten hatte, kaufte sich für 50 Cent eine Rübe und schnitzte einen schaurig-schönen Rübengeist, um damit bei Dunkelheit durch die Gassen zu ziehen oder ihn einfach vor die Haustüre zu stellen. Für alle gab es noch Apfelkuchen oder, wer es lieber deftig mochte, Zwiebelkuchen oder Bratwurst.

Dies alles konnte man beim bunten kleinen Kirbefest bei der Harzwaldhütte erleben – bei bestem Wetter in schönster Natur. Dass diese Idee gut ankam, bewiesen die zahlreichen Besucher und die vielen netten Rückmeldungen an die Organisatoren des Epfendorfer Albvereins. Sogar weiter weg wohnende Enkel reisten extra zum Kirbefest zu Oma und Opa an. Ein besonderes Lob erhielten Siegfried Bantle und sein Most-Team.