Fahrradfahrer sollen weiterhin auf dem breiten Gehweg fahren. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Birgt Geh-/Radweg Gefahren?

Epfendorf. Ein Gefahrenpotenzial wurde nach der vergangenen Verkehrsschau beim gemeinsamen Geh- und Radweg in der Epfendorfer Ortsmitte gesehen. Da dieser häufig zugestellt sei, etwa mit Mülltonnen oder parkenden Autos, könne leicht ein Unfall entstehen, gab Bürgermeister Mark Prielipp die Bedenken der Polizei und der Verkehrsbehörde an den Gemeinderat weiter. Es wurde angeregt, stattdessen die Fahrbahn in den Mischverkehr einzubringen und einseitig einen Schutzstreifen für Fahrradfahrer einzurichten. Für einen zweiten auf der Gegenseite sei aufgrund der schmalen Straße kein Platz.

Dieser Vorschlag kam bei den Gemeinderäten alles andere als gut an. Volkmar Müller meinte, man habe die Straße früher extra schmaler gemacht, um einen gemeinsamen Rad- und Fußweg einzurichten. Auch Uwe Mei konnte den Vorschlag nicht nachvollziehen. "Damals haben wir sogar eine Förderung für den 1,50 Meter breiten Gehweg bekommen. Wir sollten eher darauf achten, dass der Weg nicht zugestellt ist", meinte er. Wenn man den Fahrradverkehr auf die Straße zurückbrächte, würde das eher Gefahrenpotenzial schaffen, fand Müller. "Wenn beispielsweise ein Autofahrer aussteigt und nicht richtig schaut, hängt der Radfahrer in der Tür."

Somit wurde die Auflösung des gemeinsamen Geh- und Radwegs bei zwei Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.