Die Epfendorfer Feuerwehr wartet schon lange auf ihren ersehnten Schuppen.Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Vergaben sind erfolgt

Epfendorf. Die Epfendorfer Feuerwehr wartet schon lange auf ihren ersehnten Schuppen. Dieser soll vor allem als Lagerraum für Material, das bei Öleinsätzen benötigt wird, und für Sandsäcke dienen. Bereits 2018 hatte man den alten Schuppen abgebrochen. Im vergangenen Mai hatte Architekt Johannes Bantle die Planung für den neuen Schuppen vorgestellt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 110 000 Euro, 78 000 sind im Haushalt 2020 eingestellt.

Im Gemeinderat wurden nun die Gewerke Zimmerarbeiten und Sektionaltore vergeben. Bei Ersterem waren zwei Angebote fristgerecht eingegangen. Günstige Bieterin war die Firma Zimmerei Roth aus Epfendorf mit rund 33 000 Euro – Kosten in dieser Höhe hatte auch Architekt Bantle bei seiner Schätzung angegeben.

Zwei Angebote gingen auch für die Sektionaltore ein. Den Zuschlag erhält die Firma Bauer aus Dauchingen, deren Summe bei rund 7300 Euro liegt und damit um etwa 1000 Euro niedriger als in der Kostenschätzung angenommen. Dass die Tore nicht der Feuerwehrnorm hinsichtlich Öffnungsgeschwindigkeit und Zubehör entsprechen, spielt dabei keine Rolle, wie Bürgermeister Mark Prielipp erklärte, da in dem Schuppen ohnehin keine Fahrzeuge stehen werden.