Während der Projektwoche geht’s für die Schüler der Schlichemklammschule raus in die Natur. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Projektwoche vermittelt Wissen auf ganz andere Art und Weise / Schulfest am heutigen Freitag

Jedes Jahr gibt es an der Schlichemklammschule eine Projektwoche. Die Lehrerinnen und Lehrer denken sich ein Thema aus und bieten dazu verschiedene Workshops an.

Epfendorf. Doch in diesem Jahr war etwas neu: Für alle Kinder wurde eine gemeinsame Woche am Standort Epfendorf organisiert und so waren die Gruppen zu je etwa 15 Kindern nicht nur jahrgangsgemischt, sondern auch aus allen Ortsteilen. Das Thema "Natur" bot viele spannende Bereiche, doch pro Lehrkraft konnte eben nur ein Thema angeboten werden.

Das Besondere an der Projektwoche ist aber sicher, dass sich einige außerschulische Experten zur Verfügung stellen und je einen Tag zum entsprechenden Thema gestalten.

In Wald, Wasser und bei den Bienen

So waren am Dienstag die "Waldkinder" mit dem langjährigen, ehemaligen Förster und Jäger Hermann Engeser ebenso unterwegs, wie die "Fischerkinder" mit Peter Beiter vom Sportanglerverein Oberndorf. Auch die "Kräuterkinder" erlebten mit ihrer Expertin Barbara Danner an diesem Tag Spannendes.

Am Mittwoch gingen die "Bienenkinder" mit Kurt Danner in die Umgebung des Schappeleswalds und lernten viel über ihr Thema. Spiel und Spaß in der Natur erlebten die Kinder mit Astrid Benner und Karsten Rudl untersuchte mit seiner Gruppe "Regenwurm, Assel und Co".

Die letzte Gruppe beschäftigte gleich drei Experten. Neben Hausmeister Thomas Deutschle waren die beiden Großväter Helmut Kicherer und Paul Glatthaar im Einsatz.

Ergebnisse werden am Schulfest präsentiert

War doch das Ziel, einen Barfußpfad samt Grillstelle zu errichten, für die beiden zuständigen Lehrerinnen allein nicht leistbar. Zwar hatten die Männer vom Bauhof den Grillring und die beiden Bänke bereits in den Pfingstferien gesetzt, aber pickeln und betonieren ist irgendwie dann doch Männerarbeit.

Die Kinder hatten in ihren Gruppen nicht nur viel Spaß, sie haben auch sehr viel gelernt und freuen sich, heute, Freitag, ab 16 Uhr beim Schulfest ihre Ergebnisse zu präsentieren. Neben den Jägern, die eigens für das Fest einen Anhänger mit einer Ausstellung zum Thema Wald aufbauen und eventuell sogar lebende Greifvögel mitbringen, werden auch die Grillstelle und der Barfußpfad eingeweiht. Der Elternbeirat zeichnet für das leibliche Wohl verantwortlich, so dass einem schönen Schulfest, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist, nichts im Wege steht.