Manuel Haug vom DRK Oberndorf (rechts), Bürgermeister Mark Prielipp (Zweiter von rechts) und Frau Schmidt vom DRK (Zweite von links) gratulieren Barbara Utry (von links), Christian Sauter, Michael Baumann, Rainer Brodbeck, Bernhard Sailer, Peter Krämer und Thomas Schmeh zur Ehrung. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 13 Blutspender der Gemeinde Epfendorf werden für ihren Dienst am Mitmenschen ausgezeichnet

Epfendorf. So einfach und doch von so großer Bedeutung – zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die Blutspender geehrt.

"Blut ist unser Lebenselixier. Je fortschrittlicher unsere Medizin wird und je mehr sich unser Wissen erweitert, desto dringender sind wir auf Blutspenden angewiesen. Es ist wichtig, dieses Engagement nicht einfach nur hinzunehmen, sondern zu ehren. Es ist ›nur‹ ein kleiner Piks, eine Angelegenheit von kaum einer halben Stunde, es scheint so einfach und ist trotzdem von einer solch ungemeinen Bedeutung", meinte Bürgermeister Mark Prielipp, ehe Manuel Haug von der DRK-Ortsgruppe Oberndorf die Ehrungen vornahm. Blutspenden stehe auch für Nächstenliebe, betonte der Bürgermeister. Es bedeute, einen lebenswichtigen Bestandteil von sich selbst herzugeben, ohne etwas dafür zu verlangen.

Die Geehrten

Für zehn Blutspenden wurden Louisa Botzenhart, Rainer Brodbeck, Ronny Dombrowski, Anika Dominke und Renate Frommlet geehrt. Bereits 25 Mal wurden Michael Baumann, Peter Krämer und Siegfried Reich "zur Ader gelassen".

Bereits 50 Mal Blut gespendet haben Bernhard Sailer, Christian Sauter, Thomas Schmeh und Barbara Utry. Spitzenreiter mit 75 Blutspenden ist Frank Arnold.