Ende August öffnen der Laden und das Café ihre Türen für die Epfendorfer. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Entwicklung: "Heimatliebe" soll Ortsmitte wieder beleben

Es ist noch gar nicht so lange her, als in der Ortsmitte von Epfendorf immer etwas los war. Dank der unterschiedlichen Geschäfte konnte man zu jeder Tageszeit Menschen im Ort antreffen und sich mit ihnen unterhalten.

Epfendorf. Doch nach und nach verschwanden einige dieser Begegnungsstätten und die sozialen Kontakte wurden deutlich weniger. Daher entschlossen sich im vergangenen Jahr Beatrix und Alexander Keller, das ehemalige Café Bushart zu erwerben.

Es war ihnen eine Herzensangelegenheit, die Dorfmitte wieder zu beleben, den Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich im Dorf zu treffen und so die Attraktivität des Ortes für Jung und Alt zu steigern. Durch die Mittel aus dem Förderprogramm "Leader" 2014-2020, das innovative Aktionen im ländlichen Raum in Baden-Württemberg unterstützt, wird das Projekt mitfinanziert.

Das Ehepaar Keller suchte sich Partner, um ein geeignetes Konzept zu erarbeiten und dann auch in die Tat umzusetzen. In den vier Frauen Gerlinde Bantle, Susanne Fischinger, Simone Knöpfle-Klausmann und Isabella Schinacher wurden sie fündig, und gemeinsam entwickelten sie Ideen und ein vielversprechendes Konzept.

Ein gemütlicher Treffpunkt zum Wohlfühlen entsteht

Ein Name wurde gefunden, und die "Heimatliebe" ist nun nicht mehr nur in deren Köpfen, sondern wird sichtbar und erlebbar. Im Team werden ein Laden und ein Café betrieben. Für die Betreiber ist es wichtig, dass die Menschen in und um Epfendorf im Mittelpunkt stehen sollen. Regionale Produkte zur Grundversorgung und ein gemütlicher Treffpunkt zum Wohlfühlen bilden die Grundsäulen des Projektes.

Es ist inzwischen viel passiert, und die Räumlichkeiten haben sich verändert. Man darf gespannt sein, wie sich das Café und der Laden präsentieren, wenn sie Ende August offiziell eröffnet werden. Genaueres dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Gerne dürfen Menschen, die Interesse daran haben, in der "Heimatliebe" mitzuarbeiten, sich bei Beatrix Keller unter der Telefonnummer 07404/91 55 92 melden oder einfach die Bewerbungsunterlagen an die Heimatliebe, Café und Laden, Adenauerstraße 10 in 78736 Epfendorf senden.