Beim Pflänzlemarkt im Garten des Kindergartens wird kräftig eingekauft. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Pflänzlemarkt im Pfarrer-Martin-Steim-Kindergarten ist ein Erfolg

Epfendorf. Der Frühling ist da, und der Garten wartet nur darauf, dass Gemüse und Kräuter angepflanzt werden. Da wollten die Kleinsten behilflich sein und haben den Kindergarten kurzerhand in eine Gärtnerei verwandelt.

Die Kinder des Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens in Epfendorf säten Tomaten, Paprika, Gurken, Rote Bete und Kürbis. Auch Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Dill fehlten nicht. Damit man sich auch noch an Blumen erfreuen kann, wurden auch Winden, Ringelblumen und Sonnenblumen gesät.

Mit den Kindern haben die Erzieherinnen einen Gießkalender erstellt, so dass jedes Kind die Verantwortung für eine gewisse Zeit übernehmen konnte. Bis die zarten Triebe die Nase aus der Erde streckten – und auch danach – konnten sie sich über eine gute Pflege freuen.

Ende April kam dann die Zeit, dass die inzwischen gut gewachsenen Pflänzle in den Garten umziehen wollten.

Gefülltes Spendenkässle als Bestätigung

Deshalb durften die Kinder zwei Gäste mitbringen, um auf dem Plänzlemarkt im Garten des Kindergartens kräftig einzukaufen.

Zuvor erfreuten die Kinder ihre Gäste mit Liedern, Tanz und Spielen und einem kleinen Imbiss. Wer Lust hatte, konnte Blumen gestalten und als Erinnerung an einen kurzweiligen Nachmittag mit nach Hause nehmen.

Als der Pflänzlemarkt öffnete, waren die Pflänzle ruckzuck in die Taschen der Gäste gewandert. Durch ein prall gefülltes Spendenkässle zeigten die Gäste, dass es ihnen gefallen hat. Der Bauhof half beim Aufstellen und Abbauen des Marktstandes.