Mit Feuereifer dabei sind die Schüler bei den Unterrichtseinheiten mit Energieberater Sven Merz. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Unterricht mit externer Unterstützung kommt gut an / Auch Ladekabel ohne Gerät Verbraucher

Das Thema Energie steht zur Zeit im Fach Sachunterricht auf dem Stundenplan der Klasse 3/4 a der Schlichemklammschule. Das Angebot der Energieagentur, einen Experten zu den Kindern zu schicken, wurde daher gerne angenommen.

Epfendorf. Die Energieagentur ist eine gGmbH, deren Vorsitz der Landrat des Landkreises inne hat. Das Ziel der Agentur ist es, den Klima- und Umweltschutz zum Beispiel durch Beratung zu fördern. Und so kam der Energieberater Sven Merz an zwei Vormittagen für je eine Doppelstunde in den Unterricht nach Epfendorf.

Spannendes hatte er zu den Themen Stand-by-Verbrauch und Energieersparnis zu berichten, und die Kinder waren aufmerksame Zuhörer. Ganz erstaunt waren alle, als Merz erklärte, dass ganze zehn große Windräder in Deutschland allein dafür gebraucht werden, dass die Energie für alle eingesteckten Ladekabel, an denen noch nicht einmal ein Gerät hängt, erzeugt werden kann. Ebenso erstaunt wurde darüber diskutiert, mit welchen, zum Teil einfachen Mitteln der Energieverbrauch daheim gesenkt werden kann. Dass es etwa schon hilft, sich vor dem Öffnen der Kühlschranktür zu überlegen, worauf man denn nun gerade Lust hat und nicht erst vor der offenen Tür zu grübeln beginnt. Oder dass das Wasser im Topf mit Deckel viel schneller kocht als ohne. Viele einleuchtende Beispiele wurden gefunden und so war es selbstverständlich, dass die Hausaufgaben ganz ohne Murren erledigt wurden. Jedes Kind durfte ein Messgerät mit nach Hause nehmen und verschiedene Geräte im Aus- beziehungsweise Stand-by-Modus oder im eingeschalteten Zustand messen.

Beeindruckt berichteten die Mädchen und Jungen beim zweiten Termin über ihre Ergebnisse. Eine interessante und anschauliche Art, Kindern Wissen zu vermitteln und mit einem Profi von außerhalb sind manche Inhalte auch besonders spannend.

Anfang Februar wird das Projekt auch an der Außenstelle der Schule in Trichtingen durchgeführt werden und die Kinder dort können sich schon jetzt auf spannende Versuche und vielfältige Informationen zu einem wichtigen Thema freuen.