Ein Ehepaar beschwert sich über nächtliche Ruhestörung. (Symbolfoto) Foto: © pixabay / Hans

Bauwagen ist Quelle von nächtlichen Ruhestörungen. Kein Einsehen vom Grundstücksbesitzer.

Epfendorf - Ein Ehepaar aus Epfendorf hat die Nase voll. Den dritten Sommer in Folge haben sie mit nächtlichen Ruhestörungen zu kämpfen, wie sie berichten. Diese rühren offenbar von einem Bauwagen her, der gegenüber ihres Grundstücks steht. Dieser sei zum einen nicht genehmigt, zum anderen müsse so eine Rücksichtslosigkeit doch nicht sein, zumal es ein Jugendhaus in Epfendorf gebe.

Die Lärmbelästigung beschäftige sie in diesem Jahr nun schon seit neun Wochen, sagt die Anwohnerin genervt. Seit die Sommerferien begonnen haben, werde es auch unter der Woche laut: Musik, Geschrei und lautstarke Unterhaltung. "Wir lassen uns da nicht provozieren." Auch wenn sie keine Lust habe, den ganzen Abend über von Rapmusik mit despektierlichen Texten gestört zu werden.

Anrufe beim Landratsamt ohne Wirkung

Ihrem Ärger hat sie schon an verschiedenen Stellen Luft gemacht, auch bei der Gemeinde. Bürgermeister Mark Prielipp hat Kenntnis von den Beschwerden, wie er auf Anfrage des Schwarzwälder Boten sagt. "Das Ordnungsamt hat bereits ein entsprechendes Schreiben mit den Ruhezeiten rausgegeben. Ansonsten prüft das Landratsamt derzeit, ob ein Bauwagen zu Aufenthaltszwecken im Außenbereich überhaupt genutzt werden darf", schreibt der Bürgermeister.

Der Besitzer des Bauwagens kann die ganze Aufregung nicht verstehen. "Kein Mensch fühlt sich dadurch gestört", meint er. Der Bauwagen habe weder eine Wasser- noch einen Stromanschluss. Er sei einfach ein Aufenthaltsort für seine Söhne und deren Freunde. Er verstehe das Problem nicht. In Bochingen gebe es schließlich auch einen Bauwagen.

Man habe bereits mit dem Grundstücksbesitzer gesprochen, verrät die Anwohnerin. Einmal seien die Jugendlichen auch gekommen und hätten sich für den Lärm entschuldigt. "Aber am Tag darauf war es dann wieder das Gleiche." Da gebe es offenbar kein Einsehen.

Anrufe beim Landratsamt hätten bislang auch keine Wirkung gezeigt. Das Ehepaar hofft nun, dass auf Initiative der Gemeinde etwas passiert. "Den Eltern, die ihren Sprösslingen das genehmigen, weiterhin ruhige Sommerabende und eine angenehme Nachtruhe", meinen sie verbittert.