Versammlung: Jugendarbeit wird beim SV Harthausen großgeschrieben / Stetige Spielersuche bei der Ersten zahlt sich aus

In der Hauptversammlung des Sportvereins Harthausen ließen die Mitglieder unter besonderen Umständen in der Albblickhalle das vergangene Jahr Revue passieren.

Epfendorf-Harthausen. Nach einer kurzen Begrüßung begann der Vorsitzende Timmy Haibt mit einem Rückblick auf das fünftägige Jubiläumsfestes zum 70-jährigen Bestehens des Sportvereins. Mit Stolz und Freude könnten er und seine Ausschusskollegen auf dieses Fest mit vielen verschiedenen Höhepunkten zurückblicken.

"Die Zahlen sind der Wahnsinn", meinte auch Kassierer Benjamin Münst, der in seinem ersten Jahr nur Positives berichten konnte.

Ein weiteres wichtiges Thema sei natürlich die sportliche Bilanz. Die stetige Spielersuche der ersten Mannschaft habe sich gelohnt. So habe man weiterhin eine eigenständige Elf melden können, die sich in der Kreisliga B etabliert habe, meinte Haibt. Sehr positiv zeige sich nun auch die Jugendarbeit, da die ersten Eigengewächse in die erste Mannschaft aufsteigen werden. Haibt ging noch auf die traditionellen Veranstaltungen wie Silvesterpaschen und Preisbinokel, bayerischer Abend und das Helferfest ein. Man habe bei musikalischer Unterhaltung bis spät in die Nacht auf den Erfolg angestoßen.

Ein kleiner Appell ging an die Vereinsmitglieder. Der Vorstand tue alles , um den gemütlichen Frühshoppen zu erhalten, aber ohne eine bessere Teilnahme würde dies immer schwieriger.

Neben den Veranstaltungen habe das Gremium einige Reparaturen und Renovierungsarbeiten rund um das Sportheim und Rasenplatz vorgenommen.

Timmy Haibt teilte mit, dass der Verein derzeit aus 245 Mitgliedern bestünde, darunter 18 aktive der ersten Mannschaft und 23 Ehrenmitglieder.

Zum Ende seines Berichts erklärte Haibt, dass die Wahlen und Ehrungen bei der schon bald anstehenden, Versammlung 2021 in einem hoffentlich gemütlicheren Rahmen nachgeholt werden.

Nach der Präsentation eines überaus positiven Kassenberichts von Benjamin Münst, dessen vorzügliche Arbeit von den Kassenprüfern bestätigt wurde, gingen Thomas Wolf und Tobias Rapp genauer auf den Spielbetrieb und aktuellen Spielerstand in der Jugend und bei den Aktiven ein. Mit einer funktionierenden Kooperation mit anderen Vereinen ist nahezu jede Jugendabteilung besetzt.

Rapp wagte auch eine kleine Vorschau in die Zukunft. Durch die aktuelle Situation sei es schwierig gewesen, eine möglichst normale Vorbereitung durchzuführen, doch man habe gemeinsam das Beste dafür getan. Haibt wünschte sich im Zuge dessen eine bessere Besucherzahl bei der AH, da nur so wieder Freundschaftsspiele zustande kommen könnten.

Bei der Gymnastikgruppe wiederum werde in Zukunft das Repertoire ausgebaut, so Eduard Widmann. Neben den üblichen Gymnastikübungen und Nordic-Walking-Stunden werden jetzt auch Fahrradtouren geplant. Widmanns Dank galt hierbei Michael Baumann.

Bürgermeisterstellvertreter Uwe Mei bedankte sich bei den Verantwortlichen für deren großes Engagement. Solche Vereine seien eine Bereicherung für die Gemeinde.