Ins Logistikzentrum soll eine Spedition einziehen. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: "Geheimnis" um Mieter in Gewerbegebiet gelüftet

Epfendorf. Die Spatzen pfeifen es ohnehin schon von den Epfendorfer und Trichtinger Dächern. Jetzt wurde im Gemeinderat das "Geheimnis" um das Logistikzentrum im Gewerbegebiet "Schroten" offiziell gelüftet. Grund war ein Nachtrag für die Baugenehmigung, der vom Landratsamt Rottweil bereits abgesegnet und vom Epfendorfer Rat nun zur Kenntnis genommen wurde. Bauherr ist die Firma IDI Gazeley Brookfield, die das Gewerbegebiet nicht zur Freude aller Gemeinderäte fast am Stück erworben hatte.

Doch nicht Amazon

Zuletzt war der Onlineversandhändler Amazon als möglicher Mieter des Logistikzentrums im Gespräch. Doch nun scheint die Spedition Elflein den Zuschlag bekommen zu haben. Ein großes Unternehmen mit Sitz in Bamberg und vielen Standorten. Laut Bürgermeister Mark Prielipp habe die Spedition einen großen Auftrag von Mercedes Benz bekommen. So werden also demnächst Autoteile in den Regalen der Hallen lagern. Der Bauherr hatte deshalb seinen Brandschutz überarbeitet und in jedem Hochregal eine Sprinkleranlage installiert. Dies führte zum Nachtrag der Baugenehmigung. 75 Arbeitsplätze sollen vor Ort entstehen, so Prielipp. Es sei von zehn Lastbewegungen pro Tag gesprochen worden. Gemeinderat Holger Berndt verweigerte seine zustimmende Kenntnisnahme.