Stolz zeigen die Kinder ihren Eltern und den Besuchern ihre Kunstwerke, die bis Ende Juli im Rathaus zu sehen sind. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: Kleine Weltentdecker: Trichtinger Nachwuchs eröffnet Ausstellung im Epfendorfer Rathaus

Kreativität und Kunst seien zwei Begriffe, die untrennbar miteinander verbunden sind, stellte die Leiterin des Trichtinger Kindergartens Sonnenschein Stefanie Barthel am Samstagmorgen bei der Eröffnung einer Ausstellung von Bildern der Kinder im Epfendorfer Rathaus fest.

Epfendorf. Die Atelier- und Werkstattpädagogin zitierte die amerikanische Schriftstellerin Maya Angeloue, die sagte: "Kreativität kann man nicht verbrauchen. Je mehr man sie nutzt, desto mehr hat man". Damit stimmte Barthel die zahlreichen Besucher auf die Ausstellung der Kinder ein.

Im Kleinkindalter wecke alles, was im Lebensumfeld zu entdecken sei, die natürliche Neugier und schaffe oft wahre Kunstwerke, führte Stefanie Barthel weiter aus. Mit dieser Ausstellung mache man einen kleinen Ausschnitt von dem, was die Kinder tagtäglich leisten, der Öffentlichkeit zugänglich. Sie forderte die Besucher auf, sich durch die ausgestellten Werke und Objekte berühren zu lassen und in die Fantasiewelt der Kinder einzutauchen.

In einer Präsentation brachte Stefanie Barthel mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr dem Publikum nahe, was die Kinder im Kindergarten Sonnenschein erlebt hatten. Sie verdeutlichte mit ihren Ausführungen in Bild und Film, wie die Kinder in ihrem Alltag die Welt entdecken und immer wieder neue Dinge erfahren und erleben. Dabei war der Stolz der Kleinen unverkennbar.

In beeindruckenden Bildern zeigte die Pädagogin das sinnliche Erlebnis der Kinder, mit Schwung in eine Pfütze zu springen, und präsentierte auch die zahlreichen Themen, bei denen die Kinder ihre Umwelt entdeckten.

Großer Ideenreichtum

"Ich und mein Dorf", Waldwochen, Exkursionen, ein Besuch beim "Landleben", die Verkehrspuppenbühne oder auch der Besuch auf einem Alpakahof waren einige der Bereiche, die behandelt wurden und bei denen Erfahrungen gesammelt werden konnten. Auch ein Besuch bei den Ausgrabungen im Bochinger Römerhof wird den Kindern wohl immer in Erinnerung bleiben.

In Vertretung von Bürgermeister Mark Prielipp dankte Stellvertreter Uwe Mei den Erzieherinnen des Kindergarten Sonnenscheins für deren großes Engagement und ihren Ideenreichtum. Von der Kreativität könne sich der Gemeinderat wohl manchmal eine Scheibe abschneiden meinte er. Die Gemeindeverwaltung sei stolz auf die Kindergärten, deren Personal es sehr gut verstehe, die Kinder spielerisch auf die Welt vorzubereiten.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier konnten die Besucher die Ausstellung im Rathaus, die noch bis Ende Juli dort zu sehen sein wird, begutachten. Eine Wanderung rund um die Harzwaldhütte mit einem Grillfest schloss sich der Vernissage an.