Der Projektchor wurde für den Gottesdienst am 29. Dezember ins Leben gerufen. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Neuer Nahbereich "Mühlbachtal – Kleiner Heuberg" präsentiert Georg Philipp Telemann und seine Weihnachtskantate

Rosenfeld-Isingen/Epfendorf-Trichtingen. Ein musikalischer Gottesdienst beginnt am Sonntag, 29. Dezember, um 18 Uhr in der Martinskirche in Isingen.

Bevor sich am ersten Sonntag nach dem Christfest bei Pfarrern, Organisten und Gemeindemitgliedern eine gewisse Gottesdienstmüdigkeit einstellt und eine "Wir singen Weihnachtslieder"-Verlegenheitsveranstaltung angeboten wird, hat sich der neue Nahbereich "Mühlbachtal – Kleiner Heuberg" mit seinen vielen Gemeinden (Bergfelden, Bickelsberg, Brittheim, Empfingen, Isingen, Leidringen, Mühlheim, Renfrizhausen, Rosenfeld, Rotenzimmern, Trichtingen, Vöhringen und Wittershausen) dazu entschlossen, einen Glanzpunkt zu initiieren. Mit einem für diesen Gottesdienst ins Leben gerufenen Projektchor mit Sängern aus den beteiligten Gemeinden und dem Engagement des Barockensembles "Fairy Queen" und dazu passenden Gesangssolisten war dazu die Grundlage geschaffen.

Michael Link, Organist und Chorleiter in Oberndorf und Trichtingen, hat es übernommen, den Chor in seine Aufgaben einzuführen und die Kantate zu dirigieren. Seine Erfahrung und kirchenmusikalische Expertise gilt als Garant für eine würdige Feier.

Susanne Grützmacher, Barockoboistin aus Tübingen, hat das Ensemble "Fairy Queen" aus Spezialisten für historisch informierte Aufführungen barocker Musik zusammengerufen. Es ist dabei gelungen, nicht nur weitgehend Kräfte aus dem süddeutschen Raum anzusprechen, sondern auch eine gesunde Mischung im Blick auf Alter und Geschlecht der Instrumentalisten zu erhalten.

Georg Philipp Telemann (1681-1767) war schon zu Lebzeiten ein gefeierter Komponist und hat mehr als 1000 Kirchenkantaten geschrieben. Die meisten zum Weihnachtsfest orientieren sich an der Weissagung des Propheten Jesaja "Uns ist ein Kind geboren", die seit langer Zeit als Einzugsgesang den Gottesdienst am Christfest eröffnet.

Dieser Gesang wird als Antwort auf die Lesung der Jesaja-Weissagung zu hören sein, die Telemannkantate bildet das musikalische Hauptstück. Und je ein Sonatensatz aus Telemanns Feder erklingen als Vor- und Nachspiel.