Talent: Rainer Demattio macht bei Cartoon-Wettbewerb über Deutsche und Schweizer den zweiten Platz

"Endlich frei" – für manchen Deutschen bedeutet das, die Schweizer Alpen zu sehen, für die Schweizer hingegen, freie Fahrt auf den deutschen Autobahnen ohne Tempolimit. Für seine Karikatur, die dieses Klischee aufs Korn nimmt, hat Rainer Demattio nun einen Preis gewonnen.

Oberndorf/Epfendorf-Harthausen. Es ist der erste Preis für den 43-jährigen Karikaturisten, der aus Friedrichshafen stammt, seit einiger Zeit aber mit seiner Familie auf Schloss Lichtenegg bei Harthausen wohnt. Auf die Shortlist hat er es bei Wettbewerben schon häufiger geschafft. Nun hat er sechs Karikaturen beim Wettbewerb des Landkreises Waldshut eingereicht und mit dem recht aufwändig gezeichneten Bild "Endlich frei" den zweiten Platz belegt. Doch nicht nur diese, auch drei weitere Karikaturen haben es in die Ausstellung "Die lieben Nachbarn...Du & iCH" im Bonndorfer Schloss geschafft.

Auch wenn es sein Liebling "Wer hat’s erfunden?" mit Anspielung auf die beliebten Schweizer Kräuterbonbons nicht in die Ausstellung und aufs Siegertreppchen geschafft hat und die Vernissage zur Ausstellung im März coronabedingt ausfallen musste, ist der Karikaturist sehr zufrieden. Schließlich hat er sich gegen mehr als 45 andere Künstler durchgesetzt.

Die Ausstellung, in der die deutsch-schweizerischen Beziehungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten genauer unter die Lupe genommen werden, erfreut sich seiner Aussage nach großer Beliebtheit. Als Friedrichshafener, der quasi an der Schweizer Grenze aufgewachsen ist, war die Teilnahme am Wettbewerb Ehrensache.

Ausstellung mit Karikaturen ist noch bis 4. Juli zu sehen

Der Realschullehrer für Kunst, Geschichte und Religion entdeckte schon in seiner eigenen Schulzeit die Begeisterung für die satirische Verschmelzung von Bild und Text. Seine ersten Karikaturen erschienen damals in der Schülerzeitung, später folgten Verlage und Zeitungen. Auch im Schwarzwälder Boten werden seine Cartoons regelmäßig abgedruckt. Seit 2009 veröffentlicht Demattio auch regelmäßig Cartoons unter dem Pseudonym "Rainer Unsinn" in seinem Blog.

Auch wenn er bei seinen Wettbewerbsbeiträgen eigentlich weg von den Klischees wollte, so hat sich manches doch eingeschlichen, etwa die Themen Geld und Kaufrausch. Und eben das Klischee, dass die Schweizer im Auto gerne einmal auf die Tube drücken.

Für seinen Beitrag mit dem Namen "Endlich frei" hat Demattio ohne Ideenfindung, also allein für die Umsetzung, vier Stunden gebraucht. Zuerst zeichnet er seinen Einfall mit Bleistift auf Papier, greift dann zu Tusche und scannt das Bild ein. Am Computer folgt dann die Kolorierung – erst Schatten, dann Farben.

Die Ausstellung "Die lieben Nachbarn...Du & iCH" ist noch bis 4. Juli zu sehen und von Dienstag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 12 bis 17 Uhr im Schloss Bonndorf im Landkreis Waldshut geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.landkreis-waldshut.de/leben-und-arbeiten/kultur/schloss-bonndorf www.rainerunsinn.blogspot.com