Bürgerinitiative: "BlütenBeton" ist voll motiviert / Zahlreiche Arbeiten von Ehrenamtlichen umgesetzt

Erneut hatte die Bürgerinitiative "BlütenBeton" zum Treffen in das Gasthaus Löwen eingeladen. Rund 30 engagierte Personen waren gekommen, um sich über die bereits geleistete, beziehungsweise anstehende Arbeit zu informieren.

Epfendorf. Georg Fischinger, der im Laufe der Versammlung zum offiziellen Sprecher der Initiative gewählt wurde, eröffnete die Sitzung. Zuerst gab er einen kurzen Rückblick über die Aufgaben, die im abgelaufenen Jahr bewältigt wurden.

So waren wieder das Wassertretbecken und die Blumenbeete im Ort ein Thema. Diese Dinge müssten ständig gepflegt werden und wären ohne den Einsatz der Freiwilligen sicher nicht in entsprechend gutem Zustand. Ebenso erzählte Fischinger von der Renovierung der Unterführung im Winkel. Es handle sich um ein riesiges Projekt, das dank der Unterstützung vieler gestemmt werden konnte. Auch die Postkartenbörse sei ein Erfolg gewesen und habe das Dorf sichtlich belebt.

Oldtimerfrühschoppen steht im Mai an

Unter dem Punkt "Vorschau" überbrachte Georg Fischinger Informationen zum bevorstehenden Oldtimerfrühschoppen, der am 3. Mai stattfinden wird. Alex Keller als Vertreter der Kirchengemeinde St. Remigius informierte über den Verlauf und den Stand der Planungen zum Besinnungsweg, der im kommenden Jahr in Epfendorf realisiert werden wird. Ansprechpartner in Fragen zur Koordination der Bauarbeiten ist hier Georg Fischinger, wobei Anton Gaus schon zusagte, die Patenschaft für eine Station am Bergle zu übernehmen. Ebenso unterstützt die Bürgerinitiative das Jubiläum des MV Trichtingen.

Eichbrunnen wird wieder zugänglich gemacht

Viele anstehende Projekte wurden noch angesprochen, so soll zum Beispiel eine Lore auf Schienen, die von Eugen Künkele gestiftet wird, aufgestellt werden, um an den Bergbau in Epfendorf zu erinnern. Der Eichbrunnen erhält einen neuen Trog und wird wieder zugänglich gemacht. Diese Aufgabe übernehmen die Männer vom Springfield- Team.

Sofort terminiert wurde der Vorschlag, die Aussichtspunkte von Epfendorf mit Leben zu füllen. Hierzu soll pro Jahreszeit einmal ein "Wander-Karren" am jeweiligen Platz bereitstehen, an dem Getränke angeboten werden. Es wird entsprechend eine Wanderung angeboten und so die herrliche Landschaft rund um das Dorf wieder mehr in das Bewusstsein gerückt. Erster Termin hierfür ist der 22. März.

Bei den Gesprächen kam sehr schnell heraus, dass schon unzählige Arbeiten im Ort von Ehrenamtlichen bewältigt werden. So wird zum Beispiel die Langensteige bis zur Einmündung Alemannenweg gemäht, die Blumen neben den Urnenstehlen auf dem Friedhof gepflegt, es wird sich um den Brunnen auf dem Wasen gekümmert, verschiedene Flächen an der Straße "Höhinger Felsen" werden gemäht und die Ruhebänke im und um das Dorf werden gepflegt. Da schon unglaublich viel an ehrenamtlicher Arbeit gemacht wird, sollen diese Arbeiten nun erfasst und dokumentiert werden. Dadurch wird die Koordination der unterschiedlichen Aufgaben einfacher.

Mit vielen angeregten Gesprächen und jeder Menge Arbeit im Gepäck endete dieser für Anwesende und die ganze Gemeinde gewinnbringende Abend.