In der Harthauser Albblickhalle fand die Bürgerversammlung der Gemeinde Epfendorf statt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Versammlung in Harthausen

Es ist offensichtlich alles im grünen Bereich in der Gemeinde Epfendorf mit ihren Teilorten Talhausen, Trichtingen und Harthausen.

Epfendorf-Harthausen. Bürgermeister Peter Boch hatte zur Bürgerversammlung eingeladen, und zahlreiche Frauen und Männer aus allen Ortsteilen kamen in die Albblickhalle, um die aktuellsten Informationen zu erfahren.

Boch gab den Anwesenden einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde und konnte schon vorab verkünden, dass die Pro-Kopf-Verschuldung von 596,15 Euro in Epfendorf sehr weit unter dem Kreisdurchschnitt liege und noch wesentlich geringer als der Landesdurchschnitt sei. Der Bürgermeister machte von Anfang an klar, dass dem Gemeinderat und der Verwaltung finanzielle Grenzen gesetzt seien. Deshalb sei es ganz einfach nicht möglich, alle anstehenden Maßnahmen gleichzeitig zu bewältigen. Sowohl die Verwaltung, als auch der Gemeinderat versuchten eine sinnvolle Abwägung im Rahmen des finanziell Möglichen zu finden.

Boch konnte versprechen, dass bis Ende 2017 für alle Haushalte eine flächendeckende Internetversorgung aller Haushalte mit mindestens 30 M/bit zur Verfügung stehen wird. Er ging auf das Gewerbegebiet "Schroten" ein, in dem alle wichtigen Infrastrukturen gebündelt vorhanden seien und für das man mit der Firma Colliers International Stuttgart einen weltweit tätigen Gewerbeimmobilienmakler als kompetenten Partner gefunden habe.

Auch die Baulanderschließung, die sich in Epfendorf nicht ganz einfach gestalte, sprach Boch an. Hier seien Aspekte wie Hochwasserschutz, Flora-Fauna-Habitat-Gebiete, Biotope sowie weitere naturschutzrechtliche Zwangspunkte zu berücksichtigen. In den Ortsteilen dagegen sei man nach wie vor bemüht, geeignete Gebiete zu erschließen.

Weitere Themen waren die Schlichemwanderroute, der Bürgerbus, die Nahwärmeversorgung, die Lebensmittelnahversorgung sowie die Schulen und Kindergärten.

Peter Boch war es ein Bedürfnis auf den neuen Standort für ein neues Feuerwehrhaus einzugehen. Er machte klar, dass es nur bei einem Zusammenschluss der beiden Wehren Trichtingen und Harthausen Zuschüsse für einen Neubau gäbe. Er lobte die konstruktive Zusammenarbeit der einzelnen Wehren, die Garant dafür sei, dass man hier eine Lösung finde. Und er macht auch keinen Hehl daraus, wie wichtig ihm die Institution Feuerwehr und das gute Verhältnis zu den Kameraden sei.

Die Möglichkeit, Fragen an das Gemeindeoberhaupt zu stellen, nutzten einige Bürger. Allerdings zeigten die Fragen, dass es zwar ein paar Punkte gibt, die die Bürger verärgern, dass man im Großen und Ganzen in der Gemeinde aber zufrieden sei.

Da kam etwa die Pflege von öffentlichen Grünflächen auf den Tisch, zugewachsene Wassergräben wurden angesprochen, und auch das wochenlang von der Firma Alba nicht abgeholte Grüngut bei der Albblickhalle war ein Ärgernis.

Die Ansiedlung eines Logistikunternehmens im Gewerbegebiet "Schroten" warf die Frage auf, ob dadurch wieder der Schwerlastverkehr in der Gemeinde steige. Boch konnte hier Entwarnung geben. Der hier entstehende Verkehr werde direkt über die Autobahn zu- und abfließen, die Ortschaften also nicht tangieren.

Der Musikverein Harthausen, der auch die Bewirtung übernommen hatte, beschloss die harmonisch verlaufene Bürgerversammlung, bei der Bürgermeister und Gemeinderäte nach dem offiziellen Teil noch Rede und Antwort standen, schließlich musikalisch.