Viele Epfendorfer tanzen und feiern zwei Tage lang mit. Auch "Mesu.T." aus Balingen legt auf. Foto: Sikeler

Treues Publikum beim Kongreßß-Festival. Neuer Standort am Waldrand zahlt sich für die Veranstalter aus.

Epfendorf - Der Standort und das Datum waren zwar neu, aber ihrem Konzept sind die Macher des Kongreßß treu geblieben. Die DJs stammten vor allem aus der Region.

Die lockten am Freitag und Samstag zahlreiche Besucher auf das idyllische Gelände des Festivals für elektronische Musik.

Das Line Up konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. An beiden Tagen legten Szenegrößen wie "Los Pornos", "The Therapists", "Daniel Soave" und "Mesu.T." auf. Selbst aus Berlin waren die Jünger der elektronischen Musik nach Epfendorf gekommen um abzufeiern.

Viel Mühe hatten sich die Veranstalter bei der Gestaltung des Eingangsbereiches gegeben. Die Besucher gingen durch zwei große Metallbögen, an denen Discokugeln angebracht waren. Das Festivalgelände selbst liegt am Waldrand und vor allem zu weit weg vom nächsten Wohnhaus, um den Epfendorfern den Schlaf zu rauben. Elektronische Musik funktioniert nun mal nur, wenn sie laut ist und man die Bässe in der Magengegend spüren kann. Viele Epfendorfer tanzten und feierten eh mit. Peter Altenburger, einer der Organisatoren, freute das besonders: "Ich finde es toll, dass viele Epfendorfer, obwohl sie mit der Musik vielleicht nicht so viel anfangen, hier her kommen, um uns zu unterstützen."

Die erlebten ein Festival, bei dem man von der Tanzfläche aus tatsächlich wieder die Sterne sehen konnte. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren hatten die Mitglieder des Vereins, der genauso heißt wie das Festival, kein Zelt aufgebaut. Möglich geworden war das durch die Vorverlegung des Festivals um zwei Wochen. "Am alten Termin hatten wir in den vergangenen Jahren immer Pech mit dem Wetter", so Altenburger. Mit dem alten Standort am Neckarufer waren Altenburger und seine Mitstreiter dagegen zufrieden. Allerdings hatte die Naturschutzbehörde Bedenken. Mit dem neuen, "idyllischen" Standort kann Altenburger gut leben.

Der DJ Lukas Stern ist Teil des Duos "The Therapists" aus Stuttgart. Er legte am Samstagabend im Zelt, das beim Kongreßß als zweiter Floor diente, auf. Stern war bereits zum zweiten Mal in Epfendorf und ist damit wie meisten der DJs "Wiederholungstäter". Gefragt, was denn den Reiz des Kongreßßes ausmache, kommt er schnell auf die besondere Stimmung zu sprechen und die malerische Umgebung. Überhaupt ist Stern ein großer Freund von Sommerfestivals: "Die Leute sind da ganz anders drauf."