Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft Harthausen wählt Timo Steinwandel erneut zum Präsidenten / Mitglieder-Ehrungen

Oberndorf-Harthausen. Der Präsident Timo Steinwandel lobte bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Harthausen die Jugendarbeit der Zunft. Der Auftritt der Garden sei beeindruckend gewesen.

Auch der Bürgerball sei ein gelungenes Fest gewesen, resümierte Steinwandel, obwohl immer weniger sich bereit erklären würden, am Programm mitzuwirken. Steinwandel appellierte an alle Mitglieder, an der Gemeinschaftsveranstaltung mitzuwirken.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Anja Sauer, folgte der Kassenbericht von Elke Graf-Schenk. Daraus hing hervor, dass der Verein 269 Mitglieder hat. Die Kasse zeigte ein Plus auf.

Bei den Wahlen wurde Timo Steinwandel erneut zum Präsident gewählt. Für die ausscheidende Elke Graf- Schenk als Kassiererin wurde Kai Sachse gewählt. Elke Graf- Schenk erhielt einen besonderen Dank für 14 Jahre als Kassiererin.

Elke Graf-Schenk, Holger Lewald, Eva Sauer und Oliver Sauer wurden als Beisitzer gewählt. Der Elferrat war auf der Suche nach Nachwuchs. Er hat Florian Rapp gefunden und als Beisitzer in den Elferrat gewählt.

Auch die Ehrungen kamen nicht zu kurz. Rebecca Haibt und Maike Reich wurden für zehn Jahre Gardemitgliedschaft geehrt, Andreas Schneider für fünf Jahre als Elferrat und Uwe Merkt für 20 Jahre als Elferrat.

Elke Graf-Schenk für 14 Jahre als Kassiererin geehrt

Für 25 Jahre Teilnahme an den Umzügen wurden Melanie Steinwandel und Walter Merkt mit dem Zunftorden geehrt, für 25 Jahre Treue Stefan Maier, Edgar Merkt, Stefan Merkt und Ulrich Pfau.

Die Europäische Narrenvereinigung, in Vertretung von Berthold Schneider, ehrte Timo Steinwandel, Elke Graf- Schenk, Uwe Merkt und Andreas Schneider.

Außerdem gab der Elferrat bekannt, dass nur noch Narrentreffen in der Nähe besucht werden und nur noch eine Veranstaltung stattfinden wird. Man entschied sich für ein Konzert der "Jungen Zillertaler" im Oktober 2015.

Die weiteren Termine sind: 6. Januar: Stammtisch im Gasthaus Kaiser ab 10 Uhr, 23. Januar: Showtanzwettbewerb in Villingendorf, bei dem die Zunftgarde teilnimmt, 24. Januar: Eröffnungsball Aistaig, 31. Januar: "Bendel aufhängen", Brauchtumsabend in Fischingen, 6. Februar: Aufbau in der Albblick-Halle, 7. Februar: Ausschellen der Fasnet und am 8. Februar: Narrentreffen in Vöhringen.

Als ein Höhepunkt am Fasnachtsdienstag hat die Narrenzunft befreundete Zünfte zu Gast wie die Narrenzünfte Lackendorf und Sulzbach, die Katzenzunft Hardt, die Narrenzunft Weildorf und die Guggenmusik Weildorf. Das Motto des Bürgerballs soll "Disney" heißen. Während der Programmpausen wird die Band "Hautnah" spielen.