Kultur: Bunter Melodienstrauß des Musikvereins / Präsente von Kindern und Touristikverein Enzklösterle zum Abschluss

Enzklösterle. Zu den traditionellen Veranstaltungen der Gemeinde Enzklösterle und des Musikvereins Enzklösterle zählt das jährlich stattfindende Muttertagskonzert. Der Musikverein spielte am Muttertag unter der Stabführung seines Dirigenten Peter Vamosi einen bunten Melodienstrauß.

Die Moderation des Konzertes hatte der Vorsitzende des Musikvereins Frank Huber übernommen.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem "Egerländer Fuhrmannsmarsch" mit seiner wunderbaren Triomelodie nach dem Arrangement von Siegfried Rundel. Kein Blaskonzert ohne einen Titel der Egerländer Musikanten: "Die Fuchsgraben-Polka" eines der beliebtesten Musikstücke der einst von Ernst Mosch gegründeten Kapelle, komponiert von Karel Vacek, wurde sehr dynamisch vorgetragen. In dem Potpourri "Italienische Operngala", bearbeitet von Kurt Sorbon, wurden Stücke der bekanntesten italienischen Komponisten wie "Die Regimentstochter" (Donizetti), "Madame Butterfly" (Puccini), "Der Barbier von Sevilla" (Rossini), "La Traviata" (Verdi) und zum Finale im Allegro vivace-Tempo "La Gioconda" von Ponchielli vorgetragen.

Ein Ohrenschmaus war die Schnellpolka "Blasmusik mach Freude" aus dem reichen Fundus des bekannten Allgäuer Komponisten Kurt Gäble.

Aus dem Genre der klassischen Musik wurde der aktuell einstudierte Walzer "Über den Wellen" des mexikanischen Komponisten Juventino Rosas vorgetragen. Schwungvoll und dynamisch ging es weiter mit dem von Walter Tuschla arrangierten "Mussinan-Marsch" Freunde der Tangomusik durften sich über das neu einstudierte Musikstück "Jalousie" von Jakob Gade, bearbeitet von Walter Tuschla freuen.

Nach demWalzer "Böhmischer Traum" von den Egerländer Musikanten, bearbeitet von Gerhard Winkopf folgte mit der "Laubener Schnellpolka" von Kurt Gäble ein solistisches Bravourstück für die verschiedenen Register der Kapelle.

Geschenke zum Abschluss

Während dem letzten offiziellen musikalischen Beitrag, einer Hommage an die anwesenden Mütter und Frauen mit dem Titel "Sag Dankeschön mit roten Rosen" von Walter Geiger verteilten Kinder musizierender Eltern Rosen mit einem Muttertagsgruß des Musikvereins. Hierfür ist schon seit einigen Jahren Tanja Schlei verantwortlich.

Der Touristikverein Enzklösterle ließ ebenfalls von Kindern der Musiker ein herzförmiges Schokoladenpräsent an die Mütter verteilen.

Mit dem bekannten, kleinen Marschpotpourri "Unser Schwabenland" von Siegfried Rundel wurde das Muttertagskonzert beendet.