In Gompelscheuer und Poppeltal könnte der Breitbandausbau bald starten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Grünes Licht für Breitband

Seitens der Gemeinde könnte der Ausbau des Breitbands in Gompelscheuer und Poppeltal bereits starten. Mit einer Eilentscheidung jedenfalls ließ sich Bürgermeisterin Petra Nych vom Gemeinderat grünes Licht geben.

Enzklösterle. Zwei Angebote standen nach der Anfang Mai erfolgten Ausschreibung zur Auswahl. "Das Ergebnis ist eindeutig", erläuterte Kämmerin Sarah Horn die Bewertung, die sich hälftig mit dem Preis befasste, während verschiedene Konzepte zum Hausanschluss-Management sowie der technischen Qualitätssicherung in die zweite Hälfte der Bewertung einflossen. "Einziger Knackpunkt ist die noch fehlende Unbedenklichkeitsbescheinigung", stellte Horn die Möglichkeit eines zeitnahen Baustarts in Aussicht.

Liegt diese nämlich vor, kann die Gemeinde mit dem Ausbau beginnen, ohne dass es sich negativ auf den Förderantrag auswirkt, der wie berichtet gestellt wurde, dessen Bescheid aber noch dauert.

Warten auf den Bescheid

"Wir warten eigentlich jede Woche auf das Schreiben", begründete deshalb Nych den Eilbeschluss, um eine Auftragsvergabe unmittelbar anschließend zu erteilen.

Das wirtschaftlichste Angebot wurde laut Horn von der Firma NetzeBW abgegeben und beläuft sich netto auf 743 820 Euro.

"Noch vor den Sommerferien planen wir eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung", sagte die Bürgermeisterin. Die im Haushalt eingestellten Mittel entsprechen dem für die Gemeinde übrig bleibenden Kostenanteil, äußerte Horn auf Anfrage von Girrbach. "Wir haben die Hoffnung, noch vor der nächsten Gemeinderatssitzung mit dem Bau zu beginnen", konnte Nych eine gewisse Euphorie nicht verbergen.