Der Arbeitskreis Spielplatz bittet unter anderem mit neuen Plakaten um Spenden für das Projekt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat bittet um Gelder zur Finanzierung des Spielplatzes

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Bei seiner Sondersitzung am 21. Juli hat der Gemeinderat Enzklösterle der Anlegung eines Mehrgenerationenspielplatzes im Kurpark unterhalb der Konzertplatte zugestimmt. Allerdings unter der Voraussetzung dass zu den Kosten ein voraussichtlich 60-prozentiger Zuschuss aus dem Leader-Förderprogramm gewährt wird, und dass der Eigenanteil der Gemeinde 30 000 Euro nicht übersteigt.

Andreas Korte als Sprecher des "Arbeitskreis Spielplatz" hatte dabei ein auch Eigenleistungen und Spenden enthaltendes Finanzierungskonzept vorgestellt. Mit originellen Plakaten bittet der Arbeitskreis jetzt um kleine Geldbeträge der Bürger. Wie von Pamela Lutz, die dem Arbeitskreis angehört, zu erfahren war, wurde als Werbemedium für Spenden am Sonntagnachmittag auf dem künftigen Spielplatzgelände ein Videofilm aufgenommen.

Das weitere Vorgehen zur Finanzierung der Anlage beinhaltet als nächsten Schritt einen Spendenaufruf von Bürgermeisterin Petra Nych. "Wir sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen", betonte Pamela Lutz auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Sie ist derzeit dabei, Sparschweine zu beschaffen, die an Orten aufgestellt werden sollen, die von der Bevölkerung stark frequentiert werden. Außerdem hat die Gemeinde Enzklösterle ein Sonderkonto für Spenden eingerichtet.