Die marode Holzbrücke an der Markungsgrenze zwischen Bad Wildbad und Enzklösterle in Nonnenmiß wird ersetzt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat von Enzklösterle beschließt Neubau / Bad Wildbad beteiligt sich an den Kosten

In die Jahre gekommen und damit in einen desolaten Zustand geraten ist die im Bereich der Markungsgrenze zwischen Enzklösterle und Bad Wildbad befindliche Holzbrücke in der Nähe der Bushaltestelle in Nonnenmiß. Weshalb sich der Gemeinderat von Enzklösterle bei seiner jüngsten Sitzung in der Festhalle mit einem Austausch der Brücke zu befassen hatte.

Enzklösterle. Vorsorglich war die Brücke schon im vergangenen Jahr seitens der Gemeindeverwaltung Enzklösterle für Kraftfahrzeuge gesperrt worden. Zwischenzeitlich wurden in Kooperation mit der Stadt Bad Wildbad folgende Alternativen für einen Brückenneubau erörtert: Als Fußgänger- und Fahrradbrücke mit einer Durchfahrtsbreite von zwei Metern ohne Dach mit Kosten von etwa 13 000 Euro und von rund 27 000 Euro mit einem Dach. Als Holzkonstruktion zur Überfahrt mit schwerem Gerät kämen deutliche Mehrkosten dazu, eine ästhetisch weniger in die Landschaft passende und relativ teure Metallkonstruktion oder ein Betonneubau ähnlich der neuen Brücke im Mühlenweg in Poppeltal würde das Bauwerk rund 130 000 bis 150 000 Euro kosten.

Bei der näheren Untersuchung der Erschließungsfunktion der Brücke über einen Weg für die dahinter liegenden Grundstücke stieß Kämmerin Sabine Zenker auf die Möglichkeit der Erreichbarkeit dieses Bereichs über ein Privatgrundstück.

Zufahrt über Privatgrund?

Dessen Eigentümer habe ihr gegen eine kostenlose Überlassung von Nadelholz im Rahmen einer Baumfällung auf einem gemeindeeigenen Grundstück seine Zustimmung zu dieser Lösung des Zufahrtproblems signalisiert. Mit einem solchen Vorgehen wäre Zenker zufolge auch die Stadt Bad Wildbad einverstanden. Allerdings mit einer Auszahlung des anteiligen Kostenbetrags wegen des schon beschlossenen städtischen Haushaltes 2021 erst zu Beginn des nächsten Jahres.

Vom Grundsatz her war der Gemeinderat mit einem solchen kostensparenden Vorgehen schnell einig. Erörterungsbedarf ergab sich allerdings noch wegen einer eventuellen Überdachung der neuen Brücke zum Schutz vor Feuchtigkeit und damit zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit.

Beschlossen wurde schließlich der Ersatz der desolaten Brücke durch einen Neubau in Holzkonstruktion mit einer Durchfahrtsbreite von zwei Metern ohne Überdachung. Die Kosten teilen sich die Kommunen Bad Wildbad und Enzklösterle jeweils zur Hälfte. Allerdings erst nach der rechtlichen Absicherung der von Zenker erläuterten alternativen Zufahrt für Fahrzeuge über das angesprochene Privatgrundstück. Für diesen Fall beauftragte der Gemeinderat die ortsansässige Firma Holzbau Zwink mit der Realisierung des Projektes auf der Basis ihres Angebotes vom 21. März 2021 mit 13 026,93 Euro.