Pfarrer Martin Kohnle (von links) mit dem neuen Kirchengemeinderat: Gabi Ziefle, Arved Günthner, Waltraud Decker, Manfred Gauß, Heidrun Seyfried, Jens Mohr, Jutta Girrbach und Manfred Haag. Auf dem Bild fehlt Ulrike Kiefer. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gemeinderäte verpflichtet

Enzklösterle. Nicht nur die Verpflichtung des Kirchengemeinderats in seiner neuen Zusammensetzung nach der Wahl am 1. Dezember des vergangenen Jahres, sondern auch die Verabschiedung des ausscheidenden bisherigen Mitglieds und Mesners Manfred Haag sowie der Ende des Monats aus den Diensten der Kirchengemeinde ausscheidenden Pfarramtssekretärin Jutta Girrbach durch Pfarrer Martin Kohnle erfolgte am Sonntag beim Gottesdienst in Enzklösterle.

Bei der Wahl des Kirchengemeinderats wurden die bisherigen Mitglieder in der Reihenfolge der Zahl der erreichten Stimmen Jens Mohr, Waltraud Decker, Gabi Ziefle und Heidrun Seyfried, Manfred Gauß und Ulrike Kiefer bestätigt und Arved Günthner neu gewählt. Pfarrer Kohnle stellte die Verpflichtung der Kirchengemeinderäte unter Worte aus dem Brief von Paulus an die Römer.

Geschenk zum Abschied

Aufgabe des Kirchengemeinderats sei, die Gemeinde zusammen mit dem Pfarrer in vertrauensvoller Zusammenarbeit zu leiten. Über allem stehe das gegenseitige Helfen und damit die Diakonie im weitesten Sinne. Zu ihrer Verpflichtung begaben sich die Kirchengemeinderäte zum Altar, um einzeln den von den Gemeindegliedern mit ihrer Wahl erteilten Auftrag mit einem "Ja" und mit dem Zusatz "Und Gott helfe mir" zu bekräftigen.

Danach betrat Jens Mohr als zweiter Kirchengemeinderatsvorsitzender den Altar, um den bisherigen Kirchengemeinderat Manfred Haag nach seiner sechsjährigen Dienstzeit als Mesner mit Worten des Dankes und einem Geschenk zu verabschieden. Sein Nachfolger wird der neu gewählte Kirchengemeinderat Arved Günthner.

Verabschiedet aus ihrem zehnjährigen Dienst als Pfarramtssekretärin wurde von Pfarrer Kohnle ebenfalls mit Worten des Dankes und einem Blumengebinde Jutta Girrbach. Ihre Nachfolgerin wird Karina Gauß.