Für die Schulkindbetreuung soll an der Schule in Enzklösterle angebaut werden. Foto: © drubig-photo – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulbetreuung wird geplant

Enzklösterle. Über den aktuellen Sachstand zum künftigen Standort der zur Zeit im Lesesaal der Festhalle untergebrachten Schulbetreuung "Heidelbärchen" hat Kämmerin Sabine Zenker den Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung informiert. Demnach könnte diese in einem Anbau an das Schulhaus mit einer Verlegung des dort befindlichen Fußweges untergebracht werden. Damit würde das schon bei der Einrichtung der Schulbetreuung im Lesesaal angestrebte Ziel verfolgt, diese in separaten Räumen in unmittelbarer Nähe des Schulhauses unterzubringen.

Festgestellt wurde, dass eine Unterbringung der Betreuung direkt im Schulhaus auch wegen zunehmender Schülerzahlen und des steigenden Raumbedarfs, wegen des Zugangs zum Außenspielbereich und überschaubarer Aufsichtsräume nicht möglich und deshalb ein Anbau an das Schulgebäude notwendig sein werde. Der nächste Schritt ist die Erstellung einer Planskizze mit Kostenschätzung, um damit Förderanträge für den Ausgleichstock für finanzschwache Gemeinden und für die Fachförderung stellen zu können. Damit könne die "Hausmeister-Wohnung" in der Schule einer Nutzung für die Anschlussunterbringung von Asylbewerbern zugeführt werden.