Rat: Vorentwürfe zur Gestaltung des Dorfplatzes in Marschalkenzimmern vorgestellt

Im Ortsteil Marschalkenzimmern sollen ein neuer Dorfplatz und ein neuer Kindergarten entstehen. Das Thema stand kürzlich im Gemeinderat auf der Tagesordnung.

Dornhan. Konkret ging es diesmal um den Planungs- und Ausschreibungsbeschluss für die Außenanlagen. Bürgermeister Markus Huber informierte zu Beginn über das Vorhaben und die groben Kostenschätzungen.

Kostenmäßig wolle man "den Ball flach halten", sagte Huber und nannte die Summe von 1,5 Millionen Euro als Rahmen. In der Finanzierungsübersicht wurden die voraussichtlichen Kosten aufgelistet. So muss die Stadt Dornhan für die Platzgestaltung der Ortsmitte rund 195 800 Euro an Eigenmitteln aufwenden. Nach einer Kostenschätzung kämen die Gesamtkosten auf 375 820 Euro. Davon abgezogen werden 180 000 Euro an förderfähigen Kosten.

Beim Kindergartenneubau liegen die Kostenschätzungen für die Außenanlagen inklusive Planung bei etwa 185 000 Euro. Weitere 244 400 Euro an Eigenmitteln muss die Stadt für die neue Ortschaftsverwaltung aufwenden. Hier müsse allerdings noch der Bedarf und der Bestand für die Möblierung ermittelt werden.

Planerin Anja Grün vom Büro "Stadt und Natur" stellte die Vorentwürfe für den Dorfplatz und die Außenanlagen des Kindergartens vor. Detailliert besprochen wurde etwa das Pflanzkonzept, die Optik des Platzes und diverse Gestaltungselemente.

So wurde diskutiert, ob der Platz zur Straße hin bepflanzt oder eher offen gestaltet werden soll. Auch die farbliche Gestaltung des Pflasters wurde besprochen. Der Gemeinderat stimmte für den Beschlussvorschlag, das Büro "Stadt und Natur" aus Freudenstadt mit den weiteren Planungsstufen zu beauftragen. Zusätzlich wurde durch Anregung aus dem Gemeinderat beschlossen, dass die Feinplanung mit dem Ortschaftsrat abgesprochen wird.

Ebenfalls stimmte der Rat der Beauftragung des Büros für die weiteren Planungsschritte zum Außenbereich des Kindergartens zu. Hier ging es unter anderem um die Frage, ob die vorhandenen Spielgeräte weitergenutzt werden können und ob ein Baum gefällt werden solle.

Ein dritter Punkt drehte sich um den geplanten Mehrzweckraum in Marschalkenzimmern. Hierfür sollen im Haushaltsplan 2022 40 000 Euro für die Innenausstattung eingeplant werden, so der Beschluss des Gemeinderats.