Für den Kreis Freudenstadt wurde ein Konzept erstellt, das als konkrete Handlungsgrundlage für die nachhaltige Entwicklung dienen soll. (Symbolfoto) Foto: © Proxima Studio – stock.adobe.com

Der Landkreis Freudenstadt will nachhaltiger werden und hat deshalb ein Entwicklungskonzept erstellt. Darüber wurde nun kontrovers im Kreistag diskutiert.

Der Entwurf des Kreisentwicklungskonzepts wurde unter Beteiligung zahlreicher Akteure aus der Politik, der Kreisverwaltung sowie der Jugend und eines zivilgesellschaftlich besetzten Nachhaltigkeitsbeirats über einen längeren Zeitraum erarbeitet und inhaltlich unter anderem von Jörg Hiller begleitet, dem Geschäftsführer von „Idee-n-Büro für nachhaltige Kommunikation“ in Ostfildern. Er präsentierte den Prozess und das Ergebnis im Kreistag, ergänzt um eine Stellungnahme von Christian Ziegler von der Unternehmensgruppe Fischer, der den Prozess im Nachhaltigkeitsbeirat begleitet hatte.