Porsche-Chef Matthias Müller in einem Porsche 918 Spyder Foto: dpa

In sein Entwicklungszentrum in Weissach will Sportwagenbauer Porsche auch in Zukunft kräftig investieren. Das versprach Unternehmenschef Müller bei einem Festakt im Heckengäu.

In sein Entwicklungszentrum in Weissach will Sportwagenbauer Porsche auch in Zukunft kräftig investieren. Das versprach Unternehmenschef Müller bei einem Festakt im Heckengäu.

Weissach - Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche feilt weiter an seinem Entwicklungszentrum in Weissach (Kreis Böblingen). Für neue Infrastruktur zur Entwicklung künftiger Antriebstechnik werde Porsche bis 2017 noch einmal 95 Millionen Euro in die Hand nehmen, sagte Unternehmenschef Matthias Müller bei einem Festakt zur Erweiterung des Entwicklungsstandorts in Weissach. Der Sportwagenbauer hatte schon früher angekündigt, jährlich rund 100 Millionen Euro in den Standort stecken zu wollen.

Porsche hat für die gerade fertiggestellte Erweiterung in Weissach 150 Millionen Euro springen lassen. Dort entstanden ein Designstudio, ein Hightech-Windkanal und ein Elektronik-Integrationszentrum, in dem elektronische Komponenten für Fahrzeug entwickelt werden sollen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) lobte Porsche für seine Entwicklung von Hybrid-Antrieben. Wenn Sportwagenbauer in grüne Technologien investierten, sei man auf dem richtigen Weg.

Porsche war zuletzt auf strengem Expansionskurs. Bis Ende Mai hatte das Unternehmen seine an die Kunden ausgelieferten Fahrzeuge auf 71.478 gesteigert. 2015 will der Autobauer die Marke von 200.000 Fahrzeugen in einem Gesamtjahr knacken.