Heinz-Jürgen, Angelika, Uwe und Tanja Hezel (von links), Patrick Mielnik, Tanja Griesser, Jule, Dimian und Merle Mielnik freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Foto: Hezel

Neues Kapitel bei der Firma Hezel aus Mönchweiler: Das Schrott- und Recyclingunternehmen Mielnik aus Rottweil hat den Entsorger mehrheitlich übernommen. Familie Hezel erklärt, was das nun bedeutet.

Das Entsorgungsunternehmen Hezel mit seinen 40 Mitarbeitern hat einen neuen Mehrheitseigner. Das teilen die bisherigen Gesellschafter Heinz-Jürgen, Uwe und Angelika Hezel mit. Das Schrott- und Recyclingunternehmen Mielnik aus Rottweil kauft den Entsorger aus Mönchweiler zum überwiegenden Teil.

Das familiengeführte Unternehmen aus Mönchweiler sieht den Fortbestand der Firma damit auch über das aktuelle 75. Jubiläumsjahr hinaus gesichert. „Es musste eine Nachfolgeregelung gefunden werden“, erklärt Familie Hezel. Für Kontinuität sei gesorgt, ließen die einstigen Inhaber wissen: Tanja Hezel bleibt dem Betrieb als Gesellschafterin mit eigenen Firmenanteilen und als Geschäftsführerin erhalten.

„Es war ein langer Prozess und keineswegs einfach, die richtige Entscheidung zu treffen“, sagt der ältere Bruder Heinz-Jürgen Hezel. „Den Beschluss zu verkaufen, haben wir gemeinsam als Familie gefällt“, bestätigt Uwe Hezel den mehrheitlichen Verkauf.

Sicherung der Arbeitsplätze als wichtiges Ziel

Die Gründe seien vielfältig. Die Familie sei sich jedoch sicher, mit dem Zusammenschluss die perfekte Lösung für alle gefunden zu haben. Die Sicherung der Arbeitsplätze und der Erhalt einer zuverlässigen Entsorgungsdienstleistung hätten oberste Priorität bei der Entscheidungsfindung gehabt.

Schon seit einigen Jahren bestehen wechselseitige Geschäftsbeziehungen und ein freundschaftliches Miteinander der beiden Unternehmen, wie sie erklären. „Wir freuen uns über die Übernahme, die für uns einhergeht mit einer Erweiterung unseres Angebots. So können wir unsere Position als Entsorger auf dem Markt weiter stärken, wertvolle Synergieeffekte nutzen, wissen in Mönchweiler einen erfahrenen, kompetenten Mitarbeiterstab hinter uns und können dort moderne Geschäftsräume sowie Lagerstrukturen nutzen“, sagt Geschäftsführer Patrick Mielnik.

Tanja Hezel bleibt als Geschäftsführerin

Die langjährige Erfahrung, der außerordentlich gute Ruf und die moderne Ausstattung seien maßgeblich für die Entscheidung gewesen, Hezel zu übernehmen. Dass dem Unternehmen mit Tanja Hezel ein Familienmitglied als geschäftsführende Gesellschafterin erhalten bleibt, sei schlussendlich ausschlaggebend für den Kauf gewesen. Den Mitarbeitern und Kunden stehe damit eine gewohnte und qualifizierte Ansprechpartnerin zur Verfügung.

„Es ist uns ein Herzensanliegen, unser Unternehmen und damit unser Lebenswerk mit dieser mehrheitlichen Übernahme in erfahrenen Händen zu wissen. Dass mit meiner Tochter Tanja noch ein Familienmitglied beteiligt und im Unternehmen bleibt, freut uns ganz besonders“, sagt Uwe Hezel. „Besonderes Augenmerk beim Verkauf haben wir darauf gerichtet, dass der Betrieb am Standort Mönchweiler erhalten bleibt und dass alle Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten werden.“ Auch firmiert das Unternehmen weiter unter dem Namen Hezel.

Gesellschafter begleiten Prozess noch

Die 36-jährige Tanja Hezel ist bereits seit Februar 2011 im Unternehmen, seit Dezember 2017 war sie zudem Prokuristin – nun übernimmt sie gemeinsam mit Patrick Mielnik die Geschäftsführung der Firma Hezel. Sie wird zukünftig für den kaufmännischen Part wie Personal, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbetreuung zuständig sein, Mielnik ist als Geschäftsführer für die technischen Aspekte verantwortlich. Hezel ist sich sicher: „Von dem Zusammenschluss profitieren beide Unternehmen.“

Die bisherigen Gesellschafter aus der Familie Hezel verabschieden sich nicht von heute auf morgen aus dem Betrieb: „Wir werden die Übernahme in der kommenden Zeit begleiten und freuen uns auf die zukünftige, intensivere Zusammenarbeit mit der Familie Mielnik“, ergänzt Uwe Hezel.