Im Duttlinger Haus sollen die Gewerberäume für eine Kinderkrippe genutzt werden.Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Räume umfunktioniert

Der Gemeinderat in Deißlingen hat sich in seiner mit wichtigen Vorhaben befasst. Unter anderem ist eine neue Kinderkrippe geplant.

Deißlingen Die Hengstler Naturenergie GmbH realisiert auf dem Gelände der Firma Schlenker Qualitätspflanzen, am Staatsbahnhof, eine Verstromungsanlage. Diese wurde bereits im vergangenen Jahr vom Gemeinderat genehmigt. Doch inzwischen gibt es Änderungen.

Das Blockheizkraftwerk 2 (BHKW) wurde umgeplant. Die relevante Einspeisungsmenge wird erhöht, soll sich jedoch weiterhin an die Vorgaben des Bebauungsplans "Biogasanlage Hengstler" halten. Das BHKW wird von einem anderen Hersteller geliefert und wird statt neun Meter nun zwölf Meter Breite haben. Die Höhe ändere sich nur im Bereich von Zentimetern.

Betrieben wird das Kraftwerk mit einem Gas-Otto-Motor. Dieser neue Motor ist leistungsfähiger. Die Leistung erhöhe sich von bislang 380 auf 550 Kilowatt. Dem Vorhaben wurde vom Gemeinderat zugestimmt mit zwei Enthaltungen sowie zwei Nein- und 14 Ja-Stimmen. Gleichzeitig jedoch soll das Gewerbe- und Aufsichtsamt des Landkreises Rottweil gebeten werden, die Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans bezüglich der maximal möglichen Einspeisungsmenge zu überprüfen.

Auch beim Duttlinger Haus tut sich etwas. Dort sollen die noch bestehenden Gewerberäumlichkeiten zu einer Kinderkrippe umfunktioniert werden. Die sanierungsrechtliche Genehmigung wurde bereits erteilt. Ohne Gegenstimme wurde die Zustimmung zu den Umnutzungsplänen vom Deißlinger Gemeinderat erteilt.

Weiter wurden drei weitere Bauanträge genehmigt: so die Überdachung einer bestehenden Carport-Dachterrasse, der Neubau einer Dachgaube an ein bestehendes Wohnhaus und der Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Stellplätzen.