Die Brücke ist seit rund einem Jahr gesperrt. Foto: Fahrland

Für die Instandsetzung der Brücke muss die Stadt Oberndorf tief in die Tasche greifen. Doch es hätte schlimmer kommen können.

Seit rund einem Jahr ist das „Entenbrückle“ aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bürger, insbesondere diejenigen, die wegen der Sperrung zu Fuß einen Umweg hinnehmen müssen, warten seitdem darauf, dass die Brücke wieder zur Überquerung des Neckars genutzt werden kann. Nun kommt der Stein langsam ins Rollen.

Andere Angebote noch teurer

Die Sanierung der Brücke wurde in der jüngsten Sitzung des Technik-Ausschusses beraten. Und die Instandsetzung kommt der Stadt teuer zu stehen. Rund 188 000 Euro wird die Sanierung der vorhandenen Tragkonstruktion sowie die Erneuerung der Laufflächen und Gelände kosten. Die Firma BKI (Schutterwald) reichte das wirtschaftlichste Angebot ein, weswegen der Ausschuss in seiner Vorberatung dieser Vergabe einhellig zustimmte.

Das zweitgünstigste Angebot lag bereits bei über 330 000 Euro, das teuerste bei knapp 630 000. Laut Tiefbauamtsleiterin Romy Bloß sollen die Arbeiten Mitte August starten. Im Idealfall wäre die Brücke dann im Spätherbst wieder begehbar.