Viele Kurse der VHS fielen in den vergangenen Monaten aus. Foto: Baum

Die Rottenburger Volkshochschule (VHS) spricht über ihre Arbeit im vergangenen Semester und stellt das neue Semester vor. Von dem einstigen Wachstum des Kursangebots ist derzeit nichts zu spüren.

Rottenburg - Leiter Bodo Müller resümierte rückblickend, dass die VHS während der vergangenen Monate Einbußen bei ihren Aktivitäten hinnehmen musste.

Aufgrund des Lockdowns konnten viele Kurse nicht durchgeführt werden. Doch sei viel Bildungsarbeit auch digital möglich gewesen. Daher werde es auch im neuen Semester neue Kursformate geben, diese wurden bereits im vergangenen Semester eingeführt.

Mehr Online- statt Präsenzkurse

Da in den vergangenen Monaten viele Kurse ausfielen und weniger Teilnehmer zu verzeichnen waren, sei die Existenz der VHS derzeit stark bedroht, so Müller. Es sei versucht worden, Unterricht online durchzuführen. Müller betonte, dass Onlinekurse sehr gut im digitalen Raum stattfinden können. Hier gebe es auch die Möglichkeit, dass die Dozenten live mit den Teilnehmern sprechen können. Im digitalen Unterrichtsraum können sogar Kleingruppen gebildet werden, erklärte Müller. "Viele Dozenten haben sich sehr schnell die digitale Technik angeeignet."

Eher wenig Kurse wurden im Präsenzunterricht abgehalten, und im laufenden Semester wurden auch Präsenzkurse in den Onlinebereich verlagert. Im kommenden Semester sind Hybridkurse geplant, bei denen Präsenzunterricht ebenso wie Onlineunterricht möglich ist. Für all jene Teilnehmer, denen Präsenzunterricht zu unsicher ist, können die Kurse auch Online besucht werden. Bei den Switchkurse kann vom als Präsenzkurs geplanten Unterricht sehr schnell in den virtuellen Raum gewechselt werden, wenn es das Pandemiegeschehen erfordert.

Weniger Kurse werden angeboten

Vor Ostern ist allerdings noch kein Präsenzunterricht geplant. Der Unterricht startete am 15. März in digitaler Form. Im laufenden Semester wurde das Kursangebot deutlich reduziert, erklärt Bodo Müller. Habe es bislang immer ein stetiges Wachstum der Kursanzahl gegeben, so gab es während der Coronazeit weniger Kurse.