Vor Anfragen kaum retten kann sich derzeit Tobias Bacher. Foto: Heinig

Seit gut einem Jahr ist Tobias Bacher Geschäftsführer der Energieagentur für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, also zuständig für die Agenturen in den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen. Als Energieberater ist er gerade so gefragt wie kaum jemand sonst.

Villingen-Schwenningen - "Momentan können wir weder alle E-Mails beantworten noch Telefonanrufe entgegennehmen, das schmerzt", sagt er und macht damit deutlich, dass die Ratsuchenden mit Fragen nach bezahlbaren Lösungen für ihre Energieversorgung Schlange stehen. Um ein Drittel sei die Zahl der Anfragen von Privathaushalten nach Beratungen gestiegen, um den gleichen Faktor die der Kommunen. Regelrecht "bombardiert" werde gar die kürzlich erst eingerichtete regionale Kompetenzstelle Ressourceneffizienz (KEFF+), die speziell für Unternehmen angeboten wird.