Das alte Plakat von 1983 zeigt, welche musikalische Prominenz damals nach Empfingen kam. Foto: Armin Bossenmaier

Die Ausstellung zum Rockfestival der Katholischen Jungen Gemeine (KJG) und der Julius-Bauser-Stiftung von 1983 ist zum letzten Mal im Museum an der Mühlheimer Straße zu sehen. Die Veranstaltung ist am Sonntag, 5. November, zwischen 14 und 17 Uhr.

In diesem Rahmen kommt es zu der Wiedergeburt der legendären Empfinger Rockband „Second Adventure“.

Rudi Walter, Bernhard Fieler, Harald Briegel Gregor Alex, Karl-Anton „Gago“ Maier und Jutta Vees präsentieren unplugged vorwiegend eigene Songs.

Originalvideos des Tages

Versteigert wird ein Originalplakat des Festivals mit Autogrammen einiger Künstler, die vor 40 Jahren auf der Bühne standen, darunter ist auch die Unterschrift von Woodstock-Star Country Joe McDonald. Das Plakat hat Carola Werth zur Verfügung gestellt.

Verkauft werden zudem USB-Sticks mit sämtlichen eingescannten Fotos und zwei Videosequenzen des Festivals. Armin Bossenmaier hatte diese Videos aufgenommen.

Empfingen ohne Tälesee-Halle

Das erste zeigt den Einlass und das Bewirtungspersonal, das zweite den Abbau des Zelts und die Aufräumarbeiten. Die Filme und Fotos sind Zeitdokumente.

Einige Personen darauf sind schon gestorben und man bekommt einen Blick auf den Ort ohne die Tälesee-Halle und auf den frisch angelegten See. Der Stick kostet 15 Euro.

Es gibt an diesem Nachmittag auch eine kleine Bewirtung. Der Eintritt ist frei.

Live-Aufnahmen der Bands

In der Ausstellung werden im Obergeschoss die Videos gezeigt, auch die Live-Aufnahmen der Bands Puhdys, Ougenweide, Eloy und von Country Joe McDonald. Darüber hinaus sind an Stellwänden, in Vitrinen und PCs zahlreiche Fotos, Verträge und Presseberichte zu sehen, außerdem ein handgeschriebener Brief von Country Joe McDonald.

Das Empfinger Rockfestival von 1983

Country Joe McDonald
Der 1942 geborene Sänger wurde mit seiner Band Country Joe and the Fish bekannt. Mit ihrem Protestlied „I-Feel-Like-I’m-Fixin’-to-Die Rag“, das sich gegen den Vietnamkrieg richtete, erlangten sie auf dem legendären Woodstock-Festival 1969 sowie dem 1970 erschienenen Film „Woodstock“ weltweite Berühmtheit. Anfang der 80er unternahm McDonald als Solokünstler eine Tour durch Süddeutschland, die ihn auch nach Empfingen führte.

Puhdys
Die 1969 gegründete Rockband war eine der wenigen DDR-Gruppen, die Konzerte im westlichen Ausland, etwa in der Bundesrepublik oder den USA, geben durfte. Bis zur Wiedervereinigung verkauften die Puhdys fast 20 Millionen Alben und wurden von der Jugendzeitschrift Neues Leben zwölf Mal zur beliebtesten Rockband der DDR gewählt.