Rund 50 Helfer bringen derzeit volle Power, damit bis Dienstagabend alles für das Musikfest in Wiesenstetten steht. Foto: Baiker

50 Helferinnen und Helfer bereiten derzeit das Musikfest in Wiesenstetten vor. Großes Zelt steht bereits schon.

Empfingen-Wiesenstetten - Ganz Wiesenstetten ist momentan auf den Beinen und hilft, dass das fünftägige Musikfest wieder zu einem Erfolg wird. Schon jetzt beim Zeltaufbau kann sich der Musikverein auf 50 engagierte Helfer verlassen.

Die Helfer des Musikvereins bauen seit vergangenem Samstag auf. Zunächst war das Zeltgerüst dran, dann die Planenabdeckung. Nun konzentriert sich das Ganze auf den Innenbereich. Die Musiker haben dieses Jahr nur wenige Tage Zeit für den Aufbau. Bis Dienstagabend muss alles perfekt sein. Also drei Tage "volle Power". Die Musikerinnen hatten die Aufgabe, neue Tafeln mit den kulinarischen Angeboten und aktuellen Preisen zu machen.

Die Musiker waren alle froh, dass es am Freitagabend vor dem Zeltaufbau nicht so stark geregnet hatte. Die Festwiese war daher nicht aufgeweicht, und auch im Zelt konnten die Stapler und der Traktor auf festem Untergrund fahren.

Los geht's am Mittwoch mit den Dorfrockern

Start des Musikfestes ist morgen, 30. April, mit einer Dirndl- und Lederhosen-Party mit den Dorfrockern, die zum dritten Mal in Wiesenstetten sind.

Weiter geht es am Donnerstag, 1. Mai, mit dem bayerischen Tag. Fassanstich ist um 11.30 Uhr. Zwischendurch gibt es wieder ein Schlammloch-Tauziehen. Ab 18 Uhr präsentiert "Honk & Blow" deftige Polka-Stimmung.

Am Freitag, 2. Mai, macht die Rockband "Face" auf ihrer Abschiedstour auch Halt in Wiesenstetten.

Die Band McSunday ist am Samstag, 3. Mai, zum 16. Mal in Wiesenstetten. Als Vorband wurde "Unecht" aus Sulz engagiert.

In das Maifest ist am Sonntag, 4. Mai, das Kreismusikfest integriert, denn es gilt, 40 Jahre Blasmusikverband Freudenstadt zu feiern. Um 10 Uhr gibt es in der Wiesenstetter St.-Stephanus-Kirche einen ökumenischen Gottesdienst mit Diakon Ewald Wurster und dem evangelischen Pfarrer Christoph Gruber, der vom Kreisjugendblasorchester musikalische umrahmt wird. Um 13 Uhr wird vor dem Gasthaus Hirsch ein Gesamtchor aller Musikvereine zeigen, wie es klingt, wenn mehrere hundert Musiker ihre Instrumente ertönen lassen. Um 13.30 Uhr werden 29 Musikvereine aus dem gesamten Kreis Freudenstadt und Organisationen aus Empfingen im Rahmen eines Festumzuges zum Festzelt marschieren.