Hauptversammlung: Jürgen Baiker ist als Vorsitzender bestätigt / Rückblick und Vorschau

Empfingen (jb). Der Vorstand des VdK-Ortsverbands Empfingen hat Verstärkung bekommen. Bei den Wahlen gab es Bestätigungen und Neubesetzungen.

Der VdK-Ortsverband Empfingen hatte zur Hauptversammlung in die Erlebnisgastronomie Seeblick eingeladen. Bei der Totenehrung gedachte man Rudolf Springmann, der bisher Beisitzer war, und auch Heiner Wagler, der in den vergangenen Jahren die Weihnachtsfeiern mit seinem Akkordeon begleitet hat.

Vorsitzender Jürgen Baiker berichtete über die Aktivitäten in den Jahren 2016 und 2017. Es gab drei Vorstandssitzungen. Die Weihnachtsfeiern im Dezember im Seeblick als auch die Jahresausflüge gehören zu den Highlights im Jahresablauf. Der Mitgliederstand liegt bei 98. Der Verlauf zeige, dass es immer Schwankungen gibt, sei es durch Tod oder auch die Bereitschaft, Mitglied zu werden.

Erster stellvertretender Bürgermeister Xaver Kleindienst ging in seinem Grußwort auf das 70-jährige Jubiläum des VdK-Kreisverbandes Freudenstadt ein. Den VdK habe man eigentlich als Verband für die Kriegsversehrten kennengelernt. Seine Aufgabenstellung habe sich zwischenzeitlich verändert. Er sei zu einem Sozialverband geworden.

VdK-Kreisverband hat 3000 Mitglieder

Bei den Wahlen wurden Baiker als Vorsitzender und in Personalunion als Schriftführer, Erich Blosl als zweiter Vorsitzender, Rolf Schulz als Kassierer, Karl Gaus und Karl-Anton Hellstern als Kassenprüfer, Monika Briegel als Frauenvertreterin bestätigt. Neue Beisitzer wurden Axel Weigel, Anita Walter und Ilse Wössner.

Oswald Zink hatte auch einige Grußworte parat. Er wies auf die VdK-Zeitung hin, die jedes Mitglied erhält. Darin gibt es immer viele Informationen und Themen, mit denen sich der VdK befasst. Zink sprach auch noch die Rentenversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung an. Auch bei der Genehmigung von Hilfsmitteln erlebe man immer mehr ablehnende Haltungen. Zink fordert auch dazu auf, ablehnende Bescheide nicht einfach hinzunehmen, sondern in Widerspruch zu gehen. Zudem müssen Bescheide schriftlich verfasst sein. Telefonische Ablehnungen seien nicht zu akzeptieren. Aktuell hat der VdK-Kreisverband 3000 Mitglieder.

Baiker stellte noch das Ziel des diesjährigen Jahresausfluges vor. Dieser findet am 25. Juni statt. Ziel ist das Kloster Maulbronn, Pforzheim und die Kraxl-Alm in Rutesheim.