Kindergarten: Die Modulanlage ist an der Kindertagesstätte Kleine Strolche aufgebaut / Montag bezugsfertig

Die Modulanlage für die Kindertagesstätte Kleine Strolche in Empfingen ist da. Sie kann wohl schon ab nächster Woche als Projektraum genutzt werden. Kindergartenleiterin Karin Tielmann ist von der Anlage positiv überrascht.

Empfingen. Mit einem riesigen Autokran hebt die Firma Eberhardt den Container am Donnerstagvormittag auf das Gelände der Kindertagesstätte Kleine Strolche im Empfinger Wohngebiet Reichenhalden. Bis vor drei Tagen sei die Anlage laut Kindertagesstättenleiterin Karin Tielmann noch bei einem Kindergarten in Nürnberg gestanden.

Jetzt wird sie in Empfingen dringend benötigt. Denn seit knapp drei Wochen besuchen auch die Wiesenstetter Kinder die Kleinen Strolche, da ihre Einrichtung Anfang des Monats geschlossen hat. Tielmann sagt, dass das Modul voraussichtlich schon am Montag bezugsfertig sein soll.

Am Donnerstagvormittag sind die Innenräume der Anlage noch kahl und weiß. Doch was gleich auffällt: Die Wände sind mit einer zehn Zentimeter dicken Schaumstoffschicht isoliert, sodass keine Kälte hindurchkommt. Durch die großen Fenster wirken die Räume hell. Tielmann sagt: "Ich bin positiv überrascht und erstaunt, wie wohnlich es ist. Man denkt nicht, dass man in einem Container ist." Wohnlich soll es vor allem ab Montag sein. Denn der hölzerne Fußboden und die Wände werden noch von der Empfinger Firma Heitex verkleidet. "An die Wände kommen Teppiche", sagt Tielmann.

Das Modul ist aufgeteilt in vier räumlich voneinander getrennte Bereiche: Gleich am Eingang befinden sich die Garderobe und die Toiletten, dann kommt der große Gruppenraum und ganz hinten noch ein abgetrennter Ruheraum.

Nach Angaben von Tielmann können es die Kinder kaum noch erwarten, endlich das neue Modul zu nutzen. Tielmann sagt: "Sie sind heute Morgen um acht Uhr schon gespannt am Fenster gestanden und haben geguckt. Sie freuen sich darauf." Die Modulanlage werde von nun an täglich für Projektarbeiten genutzt. Es ist nicht so, dass eine Gruppe ständig im Container ist.