26 Kinder haben sich zum Ferienprogramm des TC Empfingen angemeldet. Fotos: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Das Sommerferienprogramm hat für den Verein einen hohen Stellenwert

Zauberlehrlinge sind in Empfingen keine Figuren aus einem Harry-Potter-Roman. Doch beim Ferienprogramm des TC Empfingen können die Kinder lernen, mit dem Ball zu zaubern. Wer sich geschickt anstellt, erhält eine Urkunde zum "Zauberlehrling" oder gar "Talentino".

Empfingen. 26 Kinder springen am Montagvormittag auf den fünf Plätzen des TC Empfingen herum. Die fünf Trainer Katharina Maier, Nele Briegel, Max Blocher, Marco Schmat und Alexander Hulko betreuen die Kinder in Vierer- und Fünfer-Gruppen.

Die ersten Übungen machen die Kinder noch mit einem Ball, der etwas größer als ein Tennisball ist. Alexander Hulko sagt: "Es geht erst einmal darum, dass die Kinder einen Bezug zum Ball und ein Gefühl dafür bekommen." Einige Übungen absolvieren die Kinder zunächst ohne Tennisschläger. Wenn das klappt, dürfen sie den Ball mit Schläger über ein Netz spielen. Um später die Auszeichnung "Zauberlehrling" zu erhalten, müssen sie acht Übungen erfolgreich absolvieren. Dazu gehören beispielsweise das Werfen, Rollen, Prellen oder Schlagen eines Balls.

Doch trotz der Abzeichen steht der Spaß beim Ferienprogramm im Vordergrund. Einige Kinder entdecken bei dem Ferienprogramm, dass ihnen Tennis Spaß macht.

Engagement zahlt sich aus

Für den Verein sei das Angebot laut Hulko eine gute Möglichkeit, auf junge Talente aufmerksam zu werden und Nachwuchsspieler zu gewinnen. "Wenn sich jemand gut anstellt, sprechen wir denjenigen auch an und fragen, ob er Lust hat, in den Verein zu kommen", sagt Hulko. Das Engagement des TC Empfingen zahlt sich aus. Mit derzeit neun Empfinger Jugendmannschaften sieht Hulko den Verein in der Region gut aufgestellt.