Freizeit: Empfinger Seniorenkreis "60Plus" besucht das "Deutsche Harmonika Museum"

Em pfingen. Der erste Ausflug des Seniorenkreises "60Plus" führte die Gruppe aus Empfingen unter der Leitung von Gabriele Philipp ins "Deutsche Harmonika Museum" nach Trossingen.

Das Museum befindet sich im historischen Hohner-Areal zentral in der Musikstadt. Auf circa 800 Quadratmetern barrierefreier Ausstellungsfläche konnten sich die Empfinger Besucher in die Geschichte der größten Mundharmonika- und Akkordeonfabrik der Welt entführen lassen. Viele Exponate wie eine Wurlitzer-Musikbox oder das Selbstspielakordeon "Magic Organa" waren nur einige der mehr als 25 000 Harmonika-Instrumente aus aller Welt, die beim Rundgang besichtigt werden konnten.

Die Führung war mit vielen Anekdoten untermalt, sodass die Senioren aus Empfingen viel über die Musikinstrumente erfuhren und keine Langeweile aufkommen konnte. Zum Abschluss stärkten sich alle mit Kaffee und Hefezopf, das von Ehrenamtlichen im "Museumscafé" angeboten wurde, um danach zufrieden und gut gelaunt die Heimfahrt anzutreten. Diese Ausflüge in die nähere Umgebung bietet der Seniorenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde mehrmals im Jahr an. "Wichtig sind dabei Ziele, die barrierefrei sind und nicht zu weit entfernt liegen. Wir sind hier immer auf der Suche nach passenden Angeboten. Für die Mitfahrer ist es immer eine willkommene Abwechslung", erklärt Gabriele Philipp, die zusammen mit ihrem Team diese Ausflüge, aber auch die monatlichen Treffen im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz immer am letzten Dienstag im Monat organisiert.