17 Kinder und Jugendliche nehmen an der Reiterwoche des Reit- und Fahrvereins Wehrstein in Empfingen teil. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Reiterwoche für Kinder in Empfingen

Empfingen. Getreu dem Sprichwort "Das Glück auf Erden liegt auf dem Rücken der Pferde" bot der Reit- und Fahrverein Wehrstein für 17 Kinder und Jugendliche eine vereinsinterne Reiterwoche an.

Mit dabei waren die beliebten Vierbeiner von Bernhard Ullrich, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Wehrstein, der seine beiden Reitponys Joy und Gipsy sowie seine Pferde Shadow Hill, Cyrano und Firlefanz aus Dommelsberg für die Reiterwoche zur Verfügung gestellt hat. Zur Einführung ging es zunächst um die Unfallvermeidung und den richtigen Umgang mit den Pferden, bevor die Kinder zur Vorbereitung der Pferde zum eigenständigen Putzen und Satteln losgelassen wurden.

Während der Reiterwoche gab es mehrere Theorieeinheiten rund um die Themen Pferd und Reiten. Auch der Reitunterricht kam nicht zu kurz. So konnte sich jeder auf einem seiner Lieblingspferde in Schritt, Trab und Galopp auf dem Sandplatz bewegen. Das tägliche Programm wurde mit einem großen Bastel- und Spieleangebot abgerundet.