Sie kamen wieder gerne in den Rosengarten, das Rock-Orchester "Strings and more". Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Strings and more" treten im Rosengarten auf

Empfingen. Kultur im Rosengarten – dies gibt es immer wieder. Auch jetzt wieder: Das Rockorchester "Strings and more" war zu gast im Rosengarten und das gerne zum wiederholten Mal.

Lilliana Steinmetz hatte im März 2017 ein dreiwöchiges Praktikum im Pflegehaus Rosengarten gemacht. Arbeitserzieherin Heidi Busch, für den sozialen Bereich zuständig, fragte sie, ob sie eine Musikgruppe oder ähnliches kenne, die man einladen könnte. "Ja, wir selbst", war die Antwort. Lilliana Steinmetz spielt nämlich in der Orchestergruppe "Strings and more" mit.

Und 2017 kamen sie zum ersten Mal, 22 Frauen stark, alle überwiegend mit ihren Geigen, ein Klavierspieler, zwei junge Frauen mit einer Querflöte.

Für den Dirigenten Andreas Reiss war es eine willkommene Veranstaltung im Rosengarten, denn für ihn war es wieder eine Generalprobe für anstehende Konzerte am Samstag, 21. Juli, bei der 7. Tübinger Waldkulturnacht und am Sonntag, 22. Juli, in der Eichenberghalle in Hirrlingen.

Wieder ein besonderes Erlebnis für die Heimbewohner

Das Orchester spielt querbeet alles, hauptsächlich Rock, auch Klassik. Die Gruppe wurde 1989 gegründet. Erst jetzt in diesem Jahr wurde daraus ein eingetragener Verein. In ihren Reihen gibt es noch drei Gründungsmitglieder. Zwei davon, Ayten Prohaska und Kerstin Dehner, waren beim diesjährigen Gastspiel im Rosengarten dabei.

Zu Gehör kamen unter anderem "Song from the Television Series" und "Foggy Mountain Breakdown".

Für die Empfinger Heimbewohner war es wieder ein besonderes Erlebnis, zumal sie auch bei schönstem Wetter hinter dem Haus im Freien dem Orchester zuhören konnten.