Sechs Grundschulen rangen beim Kreisfinale um den Sieg beim Hallen-Fußballturnier in Empfingen. Sieger wurde Nordstetten (stehend), auf dem zweiten Rang folgte Wittlensweiler (kniend). Mit auf dem Bild (hinten von links) Schiedsrichter Tolga Aydin, Organistor Elmar Schmitt, die Betreuer Klaus Kopf (Wittlensweiler) und Peter Veith (Nordstetten) sowie Turnierleiter Dietmar Esslinger. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Verdient beim Hallen-Fußballturnier gegen fünf andere Grundschulen durchgesetzt

Empfingen/Horb/Freudenstadt (gs). Hochbetrieb hat in der Tälesee-Halle in Empfingen geherrscht beim Kreisfinale der Jungen beim Hallen-Fußballturnier zwischen sechs Grundschulen aus dem gesamten Kreis Freudenstadt.

Unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia" haben bei drei Vorrundenturnieren 23 Grundschulen mitgemacht. Die jeweils zwei besten Teams haben sich dabei für das Kreisfinale qualifiziert, das am Donnerstagnachmittag ausgetragen wurde. Sechs Teams nahmen daran teil.

Um es vorweg zu nehmen, die Teams aus Nordstetten und Wittlensweiler belegten die ersten zwei Plätze und haben sich damit für das Finale am Dienstag, 24. Mai, auf Regierungspräsidiumsebene in Waghäusel-Kirrlach bei Bruchsal qualifiziert. Dabei geht es um den Einzug in das Landesfinale im Juli in Stuttgart.

In einer Gruppe spielte Jeder gegen Jeden und so mussten 15 Spiele über je neun Minuten ausgetragen werden, bis das Endergebnis fest stand. Alle sechs Mannschaften haben mit viel Einsatz und Ehrgeiz und teilweise beachtlichem Können um Sieg und Punkte gekämpft.

Nordstetten war unter der Betreuung von Peter Veith die erfolgreichste Mannschaft und wurde verdienter Turniersieger. Mit vier Siegen und einem Unentschieden kam man auf den ersten Platz. Mit vier Siegen und einer Niederlage reichte es der Mannschaft aus Wittlensweiler zum begehrten zweiten Platz, worüber sich der Betreuer Klaus Kopf samt den Fans besonders freuten.

Der Zufall wollte es, dass im letzten Turnierspiel die beiden unbesiegten Teams aufeinander trafen und dabei der Turniersieger ermittelt wurde. Dabei wurde Nordstetten der Favoritenrolle gerecht.

Mit einem eindeutigen Sieg mit 5:0 verwies man Wittlensweiler auf den zweiten Rang. Wenig zu bestellen hatten die Schüler aus Glatten, die nach insgesamt sechs Niederlagen punktlos Tabellenletzter waren.

Das Endergebnis: 1. Nordstetten, 13 Punkte, 16:2 Tore; 2. Wittlensweiler, 12, 8:6; 3. Loßburg, 8, 10:6; 4. Mitteltal, 5, 5:9; 5 Empfingen, 4, 7:10; 6. Glatten, 0, 3:16.

Als Schiedsrichter fungierten Tolga Aydin (Empfingen) und Dietmar Esslinger (Dietersweiler).

Organisator war der Empfinger Sportlehrer Elmar Schmitt.

Turnierleiter Dietmar Esslinger, Beauftragter für die Ausrichtung der drei Grundschulturniere und das Kreisfinale, nahm die Siegerehrung vor. Er sprach von einem tollen Fußballnachmittag mit teilweise klasse Leistungen. Das Endturnier in Empfingen sei für alle Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis geworden. Freudestrahlend nahm der Spielführer des Nordstetter Teams den von der Kreissparkasse gestifteten Siegerpokal "Kreismeister 2011" entgegen.

Alle Mannschaften bekamen eine Urkunde. Die Bewirtung der Spieler und Zuschauer übernahm die Klasse 4c mit Lehrerin Elke Cyris an der Spitze.