Eine neue Teststation ist vor dem Empfinger Rathaus entstanden.Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Ab Samstag können sich Bürger ohne Anmeldung unter Aufsicht selbst testen

Empfingen. Zur Entlastung der ehrenamtlichen Kräfte sowie der Spitzweg-Apotheke und Zahnarztpraxis Kleindienst und vor allem zur Erweiterung der Testkapazität in der Gemeinde Empfingen wurde vor dem Rathaus Empfingen in der Mühlheimer Straße 2 eine Corona-Test-Station zur Selbsttestung aufgebaut und installiert. Sie ist ab Samstag geöffnet.

Bürgermeister Ferdinand Truffner sprach den Dank und die Anerkennung für alle Helfer, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, bei der Test-Station im Vereinsheim aus: "Natürlich ändern sich nun die Öffnungszeiten und der Ablauf der Test-Station, dennoch können wir nun erweiterte Öffnungszeiten sechs Tage die Woche anbieten. Ich finde, dass dies überaus respektabel für eine Gemeinde mit gerade einmal knapp über 4000 Einwohnern ist – wir haben ja auch genügend andere Herausforderungen in unserer doch eher kleineren Verwaltung zu bewältigen. Auch wenn die Öffnungszeiten für den einen oder anderen Berufstätigen vielleicht nicht ganz praktisch sein sollten, so versuchen wir auch weiter unsere Test-Strategie zu optimieren und vielleicht im weiteren Verlauf die Öffnungszeiten noch anzupassen." Truffner weiter: "Das Vereinsheim wird absehbar hoffentlich als Musikerheim wieder benötigt, weshalb unser Dank auch dem Musikverein Empfingen für die unkomplizierte Unterstützung gilt."

Angeboten werden in der neuen Test-Station sogenannte Selbsttests, die selbst im Nasen-Raum zur Anwendung kommen. Angewendet wird der SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test der Firma Roche. Es wird darauf hingewiesen, dass keine gesonderten "Kinder-Tests" beziehungsweise "Popel-Tests" zur Verfügung stehen. Vor dem Rathaus sind für die Tests zwei Zelte mit Hinweis-Plakaten und Erläuterungen aufgestellt. Im Zelt dürfen sich maximal vier Personen aufhalten. Die Ausgabe der Test-Kits und die Überwachung der Selbst-Testung erfolgt durch Mitarbeiter des Rathauses und weiteren ehrenamtlichen Kräften.

"Gerne nehmen wir noch ehrenamtliche Kräfte für die Durchführung, vor allem nachmittags und gegebenenfalls abends unter der Woche an. Eine Schulung und eine entsprechende Einweisung der Helfer erfolgen vor Ort in der Test-Station", heißt es in der Mitteilung der Gemeinde.

Die Öffnungszeiten sind montags von 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr, dienstags 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr, mittwochs 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17.30 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr, samstags 9 bis 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und auch nicht möglich, es kann aber zu Wartezeiten kommen. Die Testung ist grundsätzlich kostenlos, dennoch freut sich die Gemeindeverwaltung über Spenden, die dann den örtlichen Vereine weitergereicht werden.