Schnelles Internet ist in Wiesenstetten gewünscht. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

25 Mbit pro Sekunde für Wiesenstetten nun das Ziel / Realistische Angebote

Empfingen-Wiesenstetten (from). Die Breitbandversorgung in Wiesenstetten wird neu öffentlich ausgeschrieben. Dies beschloss der Empfinger Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Die Verwaltung wird dies nun organisieren.

Grund für die Entscheidung ist, dass mehrere gewerbliche Nutzer einen deutlich höheren Bedarf angemeldet haben. Statt wie bisher angedacht mit DSL 6000, soll es nun mit einer Geschwindigkeit von 25 Mbit pro Sekunde ins Internet gehen. Auch, so stellte Hauptamtsleiter Theo Walz fest, hätten sich die Kriterien der Ausschreibung geändert. Xaver Kleindienst hatte zunächst Befürchtungen gehabt, ob es für eine solch schnelle Verbindung überhaupt Angebote gebe. Immerhin habe man über zwei Jahre hinweg mit der Bedingung von mindestens DSL 6000 keinen passenden Anbieter gefunden. Auch Andreas Seifer hatte Bedenken, ob die neue Ausschreibung nicht zu höheren Kosten führen könnte.

Theo Walz machte deutlich, dass er davon ausgehe, dass es realistische Angebote geben werde. Und Empfingens Bürgermeister Albert Schindler gab zu, dass man im Vorfeld bereits Erkundigungen eingeholt habe: "Es gibt Hintergrundinfos, die ich nicht nennen darf." Peter Schäfer plädierte für eine zukunftsfähige Lösung, die auch jahrelang halte.