Die Trachtentanzgruppe erfreute die Besucher mit traditionellen Tänzen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfinger Hof feiert 20-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest

Von Jürgen Baiker Empfingen. Seit 20 Jahren gibt es den Empfinger Hof – Grund genug, um das Jubiläum mit einem Sommerfest zu feiern. Das Hotel Empfinger Hof solle ein Traditionshotel in Familienführung werden, so der Wunsch von Besitzer Peter Wycisk. Sein Sohn Jens Wycisk arbeitet heute als Direktor im Fünf-Sterne-Hotel Eden-Roc in Ascona. Er hat sich nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und BWL-Studium viel weiteres Fachwissen angeeignet, so in Peking, in Hongkong, Singapur und in Ascona.

Das Empfinger Hotel wurde vor 20 Jahren gebaut, damals noch unter dem Namen Sporthotel Ammann. Die Bauphase fiel mitten in die Umfunktionierung der Empfinger Kaserne in ein Bundesaufnahmelager für Spätaussiedler. Die Familie Peter und Andrea Wycisk waren die ersten Pächter. Nach acht Jahren übernahmen sie eine andere Gastronomie. Jahre später kehrten sie zurück, zunächst als Pächter, dann als Eigentümer. Das Zugehörigkeitsgefühl zu Empfingen zeigten sie durch die Umbenennung des Hotels in Empfinger Hof. Insgesamt betreibt die Familie Wycisk das Hotel seit 16 Jahren.

20 Jahre Hotel (Sporthotel Ammann, Empfinger Hof) wurde nun im Rahmen eines Sommerfestes mit vielen Besuchern gefeiert. Peter Wycisk hat, seit er Eigentümer ist, 110 000 Euro in die Zimmereinrichtungen im Altbau investiert. Er möchte den Standard eines Vier-Sterne-Hotels anbieten. Die Gäste des Sommerfestes hatten die Möglichkeit, die Tagungsräume, nicht belegte Zimmer, Konferenzräume und mehr zu besichtigen. Wycisk bildet auch aus. Zur Zeit hat er je zwei Auszubildende, einen angehenden Koch und eine angehende Hotelfachfrau. Im September kommen nochmals zwei Ausbildungsstellen als Hotelfachfrau und Hotelfachmann hinzu.

Zum Frühschoppen und über den Mittag spielte die Musikkapelle Empfingen unter Leitung von Uwe Wagner. Für die Kinder wurde Kinderschminken und Basteln angeboten sowie Ponyreiten. Am Nachmittag unterhielt die Trachtenkapelle und die Trachtentanzgruppe zeigte ihr Können.